Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schülerrat

 

    Unser neuer Schülerrat stellt sich vor                                                                                                                                 

Der Schülerrat ist ein fester Bestandteil der Schule und setzt sich aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Klassenstufe 3 und 4 zusammen. Diese Jahr sind dabei: Lukas und Lina aus der Klasse 3a, Louisa und Charlotte aus der 3b, Anahit und Adrian aus der Klasse 4a, Fiete und Lotte aus der 4b und Alexa und Bjarne aus der Klasse 4c.

Gemeinsam bearbeiten wir aktuelle Themen der Schule und sind bemüht neue Ideen in den Schulalltag zu integrieren. Der Schülerrat gestaltet die halbjährliche Kinderversammlung und ist Ansprechpartner für die Schüler und Schülerinnen, sowie auch für die Lehrer und Lehrerinnen.

Der Schülerrat trifft sich 14-tätig, immer am Donnerstag in der 1. Hofpause. 

(09.11., 23.11.,07.12.)

Ich freue mich auf das kommende Schuljahr mit euch!

 

   Schülerrat 23/24 

Corinna Brüning

 

 

 

1. Schülerratssitzung im Schuljahr 2022-2023

Nun war es soweit, die neu gewählten Klassensprecher der Klassenstufe 3 und 4 trafen sich zu der allerersten Schülerratsitzung am 07.10.2022. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden gleich die wichtigsten Themen angesprochen und die Umsetzung besprochen. Auf der Tagesordnung ganz oben stand die Wahl des Schülersprechers/in und des stellvertretenden Schülersprechers/in.

Mit großer Mehrheit gewann Martha aus der Klasse 4b die Wahl und als Stellvertreterin durfte sich Anahit aus der Klasse 3a über die Zustimmung der Mitglieder freuen. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Ausüben dieses Amtes.

Ein weiteres Thema dieser Sitzung ist die Fertigstellung der beiden Freundschaftsbänke. Durch die großartige Altpapiersammelaktion konnten wir ein wenig Geld für die Anschaffung der Bänke zusammensammeln. Den Restbetrag hat der Förderverein der Grundschule übernommen. Ein großes Dankeschön für diese Unterstützung. Nun müssen die Bänke nur noch bunt gestaltet werden. Dazu treffen wir uns am 20.10.2022 in der Zeit von 13.00Uhr – 14.30Uhr.

Die Auswertung des diesjährigen Stadtradeln war ein weiterer Punkt den wir gemeinsam besprochen haben. Insgesamt hat die Grundschulen 12325km erradelt. Als kleiner Ansporn erhielt die beste Klasse der Jahrgangsstufe 1/2 und 3/4 je einen Wanderpokal. Diesen Wanderpokal überreichten die Schulsprecherin und die stellvertretende Schulsprecherin. Die Freude in den Klassen war groß. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr genauso viele Kilometer erradeln.

Zu guter Letzt haben wir noch ein gemeinsames Foto gemacht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und hoffe, dass wir in diesem Jahr viele schöne Ideen umsetzen können.

Der Schülerrat setzt sich zusammen aus:

Schülerrat

Anahit und Adrian aus der Klasse 3a     

Fiete und Lotte aus der Klasse 3b

Alexa und Bjarne aus der Klasse 3c

Letizia und Malea aus der Klasse 4a

Martha und Emma aus der Klasse 4b

Viele Grüße,

Corinna Brüning

 

 

 

2. Schülerratssitzung im Schuljahr 2021/2022

09.11.2021

Am Dienstag, den 09.11.2021 trafen wir zu unserer zweiten Schülerratsitzung. Aufgrund der Schulkinowoche konnten nur die Klassensprecher aus der 3. Klasse daran teilnehmen. Das war jedoch nicht schlimm, da nur die Fertigstellung des Plakats auf der Tagesordnung stand.

So klebten und schnitten wir und suchten anschließend für das Plakat einen geeigneten Platz in der Schule. Der war auch schnell gefunden. Ganz zentral in der Bushalle können nun alle das schöne Plakat besichtigen und sich darüber informieren, welche Schüler im Schülerrat tätig sind.

Da unser lieber Hausmeister den Briefkasten schon angebracht hat, konnten wir im Anschluss den Briefkasten des Schülerrates gestalten. Gemeinsam werden wir in jeder Schülerratsitzung den Briefkasten öffnen und die hoffentlich vielen Briefe vorfinden, die wir dann zusammen bearbeiten. Wir freuen uns jetzt schon über die ersten Briefe.

Zum Ende hin haben wir die Aufgaben des Streitschlichters besprochen. Unter anderem wurden nochmal die Fragen geklärt, welche Konflikte können gut alleine geklärt werden und wann es notwendig ist, jemanden zur Hilfe zu holen. Bei der Auswertung stellte sich heraus, dass es vor allem in der Hofpause nach der 4. Stunde viele Streitigkeiten auftreten. Dabei entstand die Idee, dass man den Kindern ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet, wie z.B. Seilspringen. Diesen Gedanken haben wir dann gleich an dem Tag in die Tat umgesetzt und möchten es weiter in den Schulalltag ein- und ausbauen.

Wir freuen uns darauf.

                                          123                      2334

 

Viele Grüße,

Corinna Brüning

 

 

 

 

 

 

1.Schülerratsitzung im Schuljahr 2021/2022 

25.10.2021

Am Montag, den 25.10.2021 trafen wir endlich zu unserer ersten Sitzung im neuen Schuljahr. Wie jedes Jahr durften wir neue Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 begrüßen und freuen uns sehr, dass wir mit vielen schönen Ideen in das neue Schuljahr starten.  

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde stellte Arne aus der Klasse 4a die Arbeit des Schülerrats vor. Er beschrieb welche Themen wir behandelt haben und wie oft wir uns getroffen haben. Dies war im letzten Jahr leider etwas weniger, um so mehr hoffen wir alle, dass wir in diesem Schuljahr mehr bewirken können.

Nach dem Ausfüllen des Steckbriefes für das Schulplakat haben wir gemeinsam das Thema „Streitschlichter“ besprochen. Der Schülerrat hat einstimmig dafür abgestimmt, dass es wieder Streitschlichter in den Pausen geben soll und somit planten wir gleich die Wochen, wann welcher Schüler/welche Schülerin Streitschlichter sind. Die Streitschlichter, die Dienst haben, sind in jeder großen Pause auf den Schulhöfen und helfen bei Streitigkeiten.

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Greta & Malea (3a)

Ben & Emma (3c)

Arne (4a) & Mika (4c)

Martha & Emma (3b)

Nele (4c) und Carla (4b)

 

 

 

 

 

Um die Streitschlichter in den anderen Klassen bekannt zu machen erfolgt eine Vorstellungsrunden in den Klassenstufen 1 und 2. In den Klassen 3 und 4 stellen die Klassensprecher die Aufgaben der Streitschlichter kurz vor.

Mittwoch, den 27.10.                        Carla & Johanna         Kl. 1a

                                                               Martha & Emma        Kl. 2b

                                                               Ben & Emma              Kl. 1b

                                                               Malea & Greta           Kl. 1c

Donnerstag, 28.10.                             Malea & Greta           Kl. 2a

                                                               Ben & Emma              Kl. 2c

Die Streitschlichter nehmen ab sofort ihre Arbeit auf. Die Auswertung erfolgt jeweils in den Schülerratstreffen.

Abschließend haben wir noch die Wahl des Schulsprechers durchgeführt. Mit einem sehr eindeutigen Ergebnis gewann erneut Carla aus der Klasse 4b die Wahl. Als Stellvertretenden wurde Martha gewählt. Wir gratulieren und freuen uns auf ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr.

Gruppenbild               asdf

 

Viele Grüße,

Corinna Brüning

 

 

2. Schülerratssitzung Schuljahr 2019/2020

Dienstag, 03.12.2019 

Die zweite und vorletzte Schülerratssitzung des Jahres fand am Dienstag, dem 03.Dezember 2019 in der 1. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor durfte dieses Mal Edgar aus der Klasse 4b die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage an die Sitzung erinnern.

Edgar

 Nach einer kleinen Begrüßungsrunde haben wir über die aktuellen Probleme und Sorgen der Schüler und Schülerinnen geredet. Magnus, Lars und Edgar berichteten von schwierigen Situationen im Klassenverband. Dabei ging es in den meisten Fällen um Konflikte unter den Schülern. Leni berichtete von der theoretischen Fahrradprüfung, die in der letzten Woche in den 4. Klassen stattgefunden hat.

Dann klopfte es auch schon an der Tür und unser Gast Frau Schubring kam herein. Sie stellte dem Schülerrat das neue Schulprogramm vor und gemeinsam wurde der Inhalt besprochen, erklärt und auch diskutiert. Schulprogramm Gesprächsrunde mit Frau Schubring 

In der letzten Sitzung haben wir gemeinsam entschieden, dass der Schülerrat herausfinden soll, was die Schüler und Schülerinnen an der Schule gut finden und was sie sich für die Schule wünschen würden. Leider haben es noch nicht alle Klassen geschafft, sodass dieses Thema einen Platz auf Tagesordnung für die kommende Sitzung erhält.

Am Ende der Stunde durften sich die Klassensprecher und Stellvertreter noch für ein kurzes Spiel entscheiden und so schlossen wir unser Treffen mit dem Spiel „Menschen-Memory“ ab.

Am 20.12.2019 werden wir gemeinsam das Jahr ganz entspannt und „weihnachtlich“ abschließen.  Ich freue mich  sehr darauf.

Bis bald...Corinna Böckmann

(Schulsozialarbeiterin)

 

 

Schuljahr 2019/2020

1. Schülerratssitzung 05.11.2019

Die erste Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Dienstag, dem 05.November 2019 in der 3. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Finja aus der Klasse 3b die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit. Jedes Mitglied des Schülerrates soll im Laufe des Schuljahres einmal die Gelegenheit erhalten, die eigene Stimme in der ganzen Schule zu hören.  J

Nach einer kleinen Kennenlernrunde stellte Pia aus der Klasse 4b die Aufgaben der Schülerrates vor. Die Schülersprecher und -sprecherinnen der Klassenstufe 3 sind erstmalig in dem Schülerrat und ganz gespannt, was sie erwartet.

Die erste große Aufgabe des neuen Schülerrates bestand darin, gemeinsam einen Schülersprecher oder Schülersprecherin zu wählen. Es haben sich insgesamt 6 Schüler und Schülerinnen für die Wahl aufgestellt. Ganz nach dem demokratischen Prinzip stimmten alle Mitglieder des Schülerrates ab und wählten in einem Durchgang Pia Marie Engel aus der Klasse 4b mit einem eindeutigen Ergebnis von 5 Stimmen zur neuen Schülersprecherin. Die Wahl des Stellvertreters gestaltete sich etwas schwieriger und benötigte einen 2. Wahldurchgang, da Finja, Kyra und Leni alle 2 Stimmen hatten. In diesem Durchgang war das Ergebnis mit 8 von 11 möglichen Stimmen eindeutig und Leni wurde zur Stellvertreterin gewählt. Beide Schülerinnen nahmen die Wahl an und freuten sich sehr über das Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch.

Schülersprecherin Pia (4b)Schülersprecherin Pia aus der Klasse 4b                     Stellvertreterin LeniStellvertreterin Leni aus der Klasse 4a

Im Anschluss an die Wahl haben wir Organisatorisches besprochen, wie sich der Schülerrat zukünftig gestalten wird. Zum Beispiel wurde besprochen, dass jeder Schüler einen Hefter für die Arbeit bekommt, dass es bei jeder Schülerratsitzung ein Moderator oder Moderatorin geben wird  und dass die Termine zeitnah beschlossen werden.

Ein weiterer Punkt in der 1.Sitzung stellte die Vorstellung der Angebote der Schulsozialarbeit vor. Gemeinsam diskutierten wir, ob es ein Mädchen- oder Jungstreff geben soll oder ob es nicht ein gemeinsames Angebot für alle Schüler geben kann. Letztendlich haben wir uns für ein gemeinsames Angebot entschieden – Spiel & Spaß – die Glückliche Stunde. Die Schülersprecher und Schülersprecherin geben die Angebote, wie z.B. das Adventsbasteln im November in den Klassen bekannt.

Um den Schülerrat in der ganzen Schule bekannt zu machen, werden wir gemeinsam ein Plakat mit all den Mitgliedern anfertigen, das in dem Schulgebäude aufgehängt wird.

Die Klassensprecher und –sprecherinnen sollen im Rahmen eines Dialogforum der Stadt Ludwigslust zusammentragen, was Ihnen an der Schule besonders gut gefällt und was man in Zukunft verbessern könnte. Dazu bekommen sie einen Zettel, den sie gemeinsam mit Ihrer Klasse und dem Klassenlehrer bis zur nächsten Sitzung ausfüllen. Ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse.

Zum Abschluss werden noch von allen Kindern Fotos für das Plakat gemacht. Dann verabschieden sich alle voneinander, in der nächsten Sitzung, am 11. November in der 1. Hofpause sehen wir uns wieder, um das Plakat fertigzustellen.                                                                                                                                                             

                                                                          

Bis bald.....Corinna Böckmann

(Schulsozialarbeiterin)

 

 

Schuljahr 2018/2019

 

 

Abschlusspicknick Abschlusspicknick des Schülerrates am 25.06.2019

 

 

7. Schülerratssitzung 18.06.2019

Die siebte Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Dienstag, dem 18. Juni 2019 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Diesmal rief Frau Soltow aus, denn alle Kinder hatten die Sitzung vergessen, so kurz vor den Ferien kann das schon einmal vorkommen ;)

Heute leitete Finn die Sitzung, wir hatten gelost, weil Amely nicht da war.

Nach einem kurzen Rückblick über die letze Sitzung überlegten wir, welche Anliegen es für dieses letzte Treffen gibt. Zuerst planten wir gemeinsam die Kinderversammlung. Die Klassensprecher werden in den Klassen fragen, welche Kinder mit einem Gedicht, einem Tanz oder einem anderen Beitrag die Versammlung gestalten möchten. Dann gingen wir gemeinsam den Ablauf durch und legen fest, welche Kinder bei der Ehrung der besten Sportler, fleißigsten Leser, oder der Schüler, die alles Einsen auf dem Zeugnis haben helfen werden. Die Schülersprecherin wird wieder einen Rückblick über die Highlights des 2. Halbjahres geben. Frau Thiele wird rechtzeitig kleine Texte schreiben und den Kindern geben, damit sie schon etwas üben können.

Wir besprachen, was die wichtigsten Ereignisse im 2. Halbjahr waren. Dass die Kinder und Eltern mit ihrer Demonstration erreicht haben, den Schwimmunterricht zu erhalten, war ein toller Erfolg. Wir tauschten uns aus, wie wichtig es ist, dass alle Kinder schwimmen lernen und Leni berichtete vom Abschlusskreis im Waldbad. Die Schwimmlehrer sagten, dass von 93 Kindern 94 eine Schwimmstufe erreichten. In diesem Jahr hatten die Kinder auch besonderes Glück mit dem Wetter, bei Sonne und warmen Temperaturen macht das Schwimmen doppelt so viel Spaß.

Auch die vielen Projekte, der Lesewettbewerb und die Matheolympiade wurden als Höhepunkte genannt. Den Abschluss des Schuljahres möchten wir mit einem Picknick im Schlosspark mit dem Schülerrat feiern, alle erhielten eine Einladungen. Ein Termin für das nächste Schuljahr steht noch nicht fest,

Bis dann…Marlene Thiele

(Schulsozialarbeiterin)

 

7. Sitzung Gruppenfoto


6. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019

15.05.2019

 

Die sechste Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Dienstag, dem 15. Mai 2019 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Magnus rief die Klassensprecher über die Rufanlage aus.

Im Sonnenraum begrüßte Amely die Anwesenden und notierte die entschuldigten Kinder. Frau Thiele las das Protokoll der letzten Sitzung vor. Frau Noack war zu Gast, sie arbeitet im Moment als Erzieherin im Hort der Kita Parkviertel. Ab dem neuen Schuljahr wird sie als Schulsozialarbeiterin für die Grundschulen Kummer und Techentin arbeiten. Sie möchte sich die Arbeit des Schülerrates ansehen.

Die Kinder freuen sich immer noch sehr, dass es bald neue Spielgeräte auf dem Sporthof geben soll.  Nur die Klassensprecher der 4. Klassen merken an, dass es sehr schade ist, dass sie die Spielgeräte nicht mehr richtig nutzen können, weil sie dann die Fritz Reuter Schule nicht mehr besuchen. Wir beschließen, dass es eine Feier zur Eröffnung geben wird, zu der wir auch unsere ehemaligen Schüler einladen werden. Weitere Vorschläge sind ein Fußballfest, zu dem auch die Vereine eingeladen werden könnten.

Es findet jetzt jeden Dienstag ein kostenloses Fußballtraining statt, bei dem Herr Richter die Regeln erklärt, so dass es bereits weniger Streit in den Pausen gibt. Das Angebot wird von den Schülern gut angenommen, es kommen immer ungefähr 20 Kinder. Bei diesem Training wird Straßenfußball gespielt, das heißt, die Kinder brauchen keine besondere Sportkleidung, die gekauft werden muss. Frau Thiele wird Leibchen bestellen, so dass einfacher Mannschaften gebildet werden können. Die Fußballregeln für den Platz werden aufgeschrieben und auf dem Sporthof ausgehängt. Vielleicht ist es möglich, noch Eltern anzusprechen, die uns dabei unterstützen, z.B. ab und an mit beim Training helfen.

Ein weiteres großes Thema ist, dass das Schwimmlager der 3. Klassen ausfallen soll. Die Stadt und das Schulamt sind sich uneinig, wer für die Kosten aufkommen muss. Die Kinder der 3. Klassen bereiten sich mit ihren Eltern darauf vor, zu demonstrieren. Sie wollen zur Stadtvertretersitzung am 15.05. gehen, um dort ihre Meinung zu sagen. Die Schülervertreter sind sich einig, dass es für alle Kinder sehr wichtig ist, schwimmen zu lernen und sich die Kinder sehr auf das Schwimmlager gefreut haben.

 

Ein weiteres Anliegen der Schüler ist es, dass die 4. Klassen an den Tagen, an denen sie nur 4 Stunde haben, nach dem Unterricht noch auf dem Hof spielen möchten. Frau Thiele weist darauf hin, dass die Kinder den Hof verlassen müssen, zumal es in der Pause nach der 4. Stunde schon oft Streit auf dem Hof gab. Wir werden versuchen, gemeinsam mit den Lehrern eine Lösung zu finden.

Die Schülervertreter möchten zum Abschluss des Schuljahres ein Picknick im Schlosspark zu veranstalten. Wir einigen uns auf Mittwoch als Wochentag, Frau Thiele wird Zettel für die Eltern drucken, denn wir wollen uns am Nachmittag treffen.

Nun drücken alle die Daumen, dass der Protest gegen den Ausfall des Schwimmlagers erfolgreich sein wird. Das nächste Treffen findet am Dienstag, dem 18.06.2019 in der 2. Stunde statt.

 

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 

Nachtrag 17.05.19

Viele Eltern und Kinder waren mit selbstgemalten Schildern vor dem Rathaus und forderten eine Lösung für den Schwimmunterricht. Daraufhin beschlossen die Stadtvertreter, dass es nicht ausfallen wird…ein toller Erfolg!

 


 

5. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019

11.04.2019

 

5. Sitzung Schülerrat ausrufenDie fünfte Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Dienstag, dem 11. April 2019 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Lea die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit.

Danach gingen wir in den Sonnenraum. Amely begrüßte die Anwesenden und notierte die entschuldigten Kinder. Frau Thiele las das Protokoll der letzten Sitzung vor.

 

Frau Thiele berichtete über einen Besuch des Bürgermeisters in der letzten Woche

(am 4. April), bei dem er sich den Schulhof selbst ansehen wollte, um zu besprechen,

ob es möglich ist, zwei zusätzliche Fußballtore aufzustellen, so, wie es sich die Kinder wünschen. Zuvor hatte es schon ein Gespräch mit dem Bauamt gegeben, denn auch dieses Amt entscheidet mit, ob Tore aufgestellt werden dürfen. Die Tore müssten zum Beispiel kippsicher sein. Die Tore, die auf dem Bolzplatz Techentin abgebaut wurden, können nicht auf dem Sportplatz montiert werden, da keine Löcher in den Belag auf dem Sportplatz gebohrt werden dürfen.

 

Die Klassensprecher berichteten, dass es für viele Kinder sehr wichtig ist, dass auf dem Hof Fußball gespielt werden darf. Frau Thiele wird sich in Gesprächen mit dem Bürgermeister weiter um ein zusätzliches Paar Tore bemühen.

Zuerst wird jedoch der Sportplatz umgestaltet, damit er den Kindern mehr Spielmöglichkeiten bietet. Frau Thiele hatte vom Gespräch mit dem Bürgermeister und dem Mitarbeiter vom Bauamt einen Plan mitgebracht, auf dem die Neuerungen zu sehen waren. Es wird ein neues, größeres Trampolin am Zaun gebaut werden und Holzhütten zum Verstecken. Der große Wunsch der Schüler nach einer Nestschaukel wird erfüllt und es soll ein Stelzenparcours gebaut werden. Den Klassensprechern gefiel die Planung sehr gut!

 

Finn machte den Vorschlag, eine eigene Fußballmannschaft an der Fritz Reuter Schule zu gründen. Es könnten eigene „Fritze-Regeln“ für unseren Hof erstellt werden. Frau Thiele wird Herrn Richter (den neuen Lehrer) fragen, ob er uns helfen kann. Einige Klassensprecher berichten, dass die Jungen aus den 4. Klassen häufig die Jüngeren nicht mitspielen lassen. Die Kinder hätten gerne, dass die Tore auf die vorgezeichneten Markierungen gestellt werden, um den gesamten Platz zu bespielen. Das ist leider nicht möglich, weil dann nicht mehr genug Spielraum für die anderen Kinder da ist.

 

Einige Kinder werden genannt, die andere immer wieder ärgern, schlagen oder beleidigen. Wir sprechen darüber, dass diese Kinder nicht nur bestraft werden sollten, sondern auch Hilfe brauchen, weil es ihnen nicht gut geht. Denn wer glücklich ist, der verhält sich nicht gemein anderen gegenüber. Wir helfen und verhindern solche Situationen, indem wir: Nein! und Stop! sagen. Wir sollten uns nicht auf Prügeleien einlassen, das macht alles noch schlimmer. Manche Eltern sagen ihren Kindern: „Wehr dich! Schlag zurück!“. Wir möchten hier in der Fritz Reuter Schule aber Probleme mit Worten klären. Dabei helfen auch die Lehrer. Die Schüler, die andere so behandeln, stellen wir zur Rede und Frau Thiele versucht, mit Gesprächen zu helfen.

 

Am 24.04. bietet Frau Thiele von 10.30 bis 12.00 Uhr den „offenen Schulhof“ an, dann darf der Schulhof mit Rollern, Inlinern und Skateboards befahren werden.

Wir haben viele Neuigkeiten ausgetauscht, die Stunde ist schnell vergangen. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 15.05.2019 in der 2. Stunde statt.

5. Sitzung Schülerrat

 

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 


4. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019

15.01.20194. Sitzung ausrufen geschnitten

 

Die vierte Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Dienstag,

dem 15. Januar 2019 in der 4. Stunde im Sonnenraum statt.

Zuvor rief Leni die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage

ins Büro der Schulsozialarbeit. Danach gingen wir in den Sonnenraum.

Amely begrüßte die Anwesenden und notierte die entschuldigten Kinder.

Dann fragte Amely die Klassensprecher und ihre Stellvertreter nach

aktuellen Themen. Die Kinder berichten, dass es immer wieder Streit unter

den gleichen Kindern gibt. Die Klassensprecher versuchen stets,

Streit zu schlichten, nicht immer gelingt es.

 

 

 

In einigen Klassen dürfen die Kinder zur Belohnung für gute Leistungen den Kindern der DAZ Klasse (Deutsch als Zweitsprache) helfen, das macht richtig Spaß. Der Spieleraum wird von einigen Lehrern in der Unterrichtszeit genutzt, darüber freuen sich die Kinder sehr. Die 4c fühlt sich in ihrem neu eingerichteten Raum sehr wohl und die 3a freut sich darauf, auch bald einen neuen großen Klassenraum zu beziehen.

 

Danach gehen wir alle gemeinsam auf den Dachboden, um uns anzusehen, wo der neue Hort gebaut wird. Die Räume sind groß, hell und noch ganz schön kalt, weil noch keine Heizung eingebaut ist. Alles ist staubig, es sind keine Räume abgeteilt und trotzdem konnten sich alle Kinder gut vorstellen, wie schön es wird, wenn kein Kind mehr mit dem Bus in den Hort fahren muss und sich alle nach dem Unterricht zum Spielen treffen können.

 

4. Sitzung Baustellenbegehung

 

Wir hatten von Frau Schubring einen Plan bekommen, auf dem eingezeichnet war, welche Räume gebaut werden: ein Kreativraum, ein Bauraum, ein Raum für Rollenspiele und ein Kinderrestaurant zum Beispiel. Alle nutzten die Gelegenheit, aus den oberen Fenstern zu schauen. Von oben kann man den gesamten Sportplatz überblicken. Eine verschlossene Tür führt von innen auf das Baugerüst an der Außenseite der Schule. Dort dürfen natürlich nur die Bauarbeiter hinaufsteigen.

 

Noch nicht alle Klassen haben sich an der Abstimmung beteiligt, welche Lösungsmöglichkeiten es für den Streit in den Pausen geben kann. Einige Rückmeldungen sind schon eingegangen. Die meisten aus diesen Klassen wünschen sich Spielgutscheine mehr als Computergutscheine.

 

Amely verabschiedet die Klassensprecher. Die Sitzung hat allen gefallen und Emily erinnerte noch einmal an den nächsten Termin (11.03.2019).

 

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 


 

3. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/20193. Sitzung ausrufen geschnitten12.12.2018

 

Die dritte Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Mittwoch, dem 12. Dezember 2018 in der 4. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Amely die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit.

 

Danach gingen wir in den Sonnenraum. Amely begrüßte die Anwesenden und notierte die entschuldigten Kinder. Dann fragte Amely die Klassensprecher und ihre Stellvertreter nach aktuellen Themen. Mehrere Kinder berichteten, dass es in den Klassen Streit gibt, z.B. wenn in den Klassenräumen getobt wird, oder die Kinder Türen zuhalten. Dann ist es schon vorgekommen, dass sich Schüler die Finger geklemmt haben. Einzelne Schüler stören in den Klassen auch den Unterricht. Darüber ärgern sich die meisten Kinder, weil die Lehrer dann schimpfen und kein schöner Unterricht möglich ist. Edgar aus der 3b berichtet, dass die Klasse beim Kuchenbasar 184 Euro eingenommen hat. In der Klasse 3a gibt es jetzt einen Kalender der guten Taten, erzählt Leni. Es gefällt den Kindern gut und spornt alle zu mehr Hilfe und Freundlichkeit an.

 

Frau Thiele trägt ihre Anliegen vor. Für gute Leistungen verteilen einige Lehrer Gutscheine an die Kinder, um sie zu belohnen. Meistens sind es Computergutscheine. Viele Kinder spielen in ihrer Freizeit aber schon sehr viel Computer, manchmal sogar zu viel. Dadurch sind sie in der Schule unkonzentriert und haben in der Freizeit oft keine anderen Ideen mehr, was sie spielen könnten. Viele Kinder stimmen zu. Daher möchte Frau Thiele Spielgutscheine vorschlagen. Dann könnten sich die Kinder mit den Gutscheinen im Sonnenraum treffen und unsere tollen Spiele ausprobieren. Außerdem können die Kinder dann auch einmal mit Kindern spielen, die in einem anderen Hort und in einer anderen Klasse sind. Vielleicht entstehen neue Freundschaften? Der Schülerrat beschließt, dass die Klassensprecher im Morgenkreis die Klassen abstimmen lassen, was sie besser finden.

In einigen Klassen gibt es keine Gutscheine und keine Morgenkreise. Leni erklärt diesen Kindern noch einmal, wie die Morgenkreise und die Gutscheine in ihrer Klasse von der Lehrerin gestaltet werden. Wir werden den Lehrern vorschlagen, dass alle Klassen so etwas machen, das wünschen sich die Kinder.

 

Am häufigsten gibt es Streit beim Fußballspielen. Immer wieder wird über die Regeln gestritten oder darüber, wer mitspielen darf, oder Kinder foulen sich gegenseitig. Wir überlegen gemeinsam, wie diese Situation verbessert werden kann. Einige Kinder haben die folgende Idee: An jeden Wochentag sind die Klassen im Wechsel auf dem Fußballfeld. (z.B. am Montag spielen die 3. Klassen, Dienstag die 4.Klassen usw. und am Freitag beide Klassen) Kann das den Streit beenden? Vielleicht hilft es auch einfach nur, wenn zwei Tore mehr da wären, so dass auf dem Hof und dem Sportplatz gespielt werden kann. Aber solche Tore sind sehr teuer. Frau Thiele wird sich erkundigen, ob es möglich ist, mehr Tore zu kaufen. Die Klassensprecher werden in ihren Klassen die Kinder befragen, ob alle die Idee mit den wechselnden Tagen gut finden.

 

Wir besprechen, wie den Kindern die Projekte der Polizei in diesem Jahr gefallen haben. Besonders „Wie gefährlich ist das Netz“ und „Ey Alter“, wo über Gewalt gesprochen wird, gefiel den Kindern. Im nächsten Jahr wollen wir die Polizei wieder einladen, da sind sich die Kinder einig.

 

3. Sitzung Quatschfoto

Frau Thiele erklärt der Runde der Schülervertreter noch, warum im obersten Stockwerk gebaut wird: die Schule bekommt einen eigenen Hort, in den dann alle Kinder der Schule gehen. Die Schülervertreter sind begeistert, denn dann kann man sich mit der ganzen Klasse noch am Nachmittag treffen und spielen. Nur, dass es noch so lange dauern wird, bis alles fertig ist, enttäuscht die Kinder. Trotzdem wollen wir in der nächsten Sitzung eine Baustellenbegehung machen und uns die Pläne ansehen. Vorfreude ist eben auch sehr schön.

Alle Kinder freuen sich nun auf die Ferien und Amely verabschiedet die Klassensprecher. Die Sitzung hat allen gefallen und Emily erinnerte noch einmal an den nächsten Termin (15.01.2019).

 

Frohe Weihnachten und bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 

 


2. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019 08.11.2018

 

Die zweite Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Donnerstag, dem 8. November 2018 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Pia die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit.

 

2. Sitzung ausrufen Danach gingen alle gemeinsam in den Sonnenraum. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Sitzung gab Frau Thiele die Moderation an die in der letzten Sitzung gewählte Schülersprecherin Amely ab. Amely führte nun die Sitzung weiter. Nach der Anwesenheitskontrolle erfragte sie, welche Anliegen in den Klassen bestehen. Die Klasse 3b meldete sich mit mehreren Anliegen zu Wort. Die Klasse wünscht sich neue Tische und Stühle, ähnlich denen, die in den Räumen der Klassen 1a und 1b vorhanden sind. Weiterhin besteht der Wunsch der Schüler nach einer Projektwoche und nach einem erneuten Zirkusprojekt.

 

Auch eine Kostümparty und ein allgemeiner Spielzeugtag werden von dieser Klasse gewünscht. Dem Wunsch nach dem Spielzeugtag und der Kostümparty schlossen sich viele Kinder an. Die Klasse 4c berichtete, dass es häufiger Streit gibt, sie wünschen sich Unterstützung bei der Schlichtung.

 

Frau Thiele meldete sich zu Wort und stellte den Klassensprechern das Projekt „Spielen macht Schule“ vor, an dem Die Grundschule „Fritz Reuter“ teilgenommen hat und als Gewinn eine Vielzahl von Spielen erhielt. Wir tauschten uns zu den folgenden Fragen aus: Ist als Schulkind das Spielen nicht mehr so wichtig? Lernt man beim Spielen eigentlich aus etwas? Was genau lernen wir denn beim Spielen? Die Kinder hatten viele Ideen dazu. Wir trugen zusammen, wann die Spiele benutzt werden können: in Regenpausen, in Freistunden oder bei den Spielevormittagen in den Ferien. Natürlich sind auch viele Spiele für den Einsatz im Unterricht geeignet. Der Schülerrat erklärte sich bereit, in den Klassen zu berichten, dass viele neue Spiele vorhanden sind. Die Schulsozialarbeit wird in Zukunft vom Schülerrat dabei unterstützt, Kinder zu den Angeboten einzuladen. Dazu werden Klemmbretter mit Listen ausgeteilt, damit sich Kinder in den Hofpausen eintragen können. In der Weihnachtszeit wird es verschiedene Angebote zum Basteln und Backen geben.

 

Dann schauten wir uns gemeinsam die Spiele an, die nun im Sonnenraum vorhanden sind, da in den letzten Wochen noch viele Pakete gekommen sind. Die Kinder tauschten sich rege dazu aus. Bei fast jedem Spiel gab es ein Kind, welches dieses Spiel kannte und kurz erklären konnte, wie die Regeln sind. Dann war noch Zeit für ein kleines Spiel übrig und die Kinder stürmten zu den Regalen. Besonders beliebt war das Spiel Doubble.

 

Zum Abschluss fanden sich alle Kinder noch einmal im Sitzkreis zusammen. Die Sitzung hat allen gefallen und Emily erinnerte noch einmal an den nächsten Termin (12.12.2018).

 

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 


 

1. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019 28.09.2018

 

Die erste Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Freitag, dem 28.September 2018 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Lea die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit. Jedes Mitglied des Schülerrates soll im Laufe des Schuljahres einmal die Gelegenheit erhalten, die eigene Stimme in der ganzen Schule zu hören.

 

Danach erfolgte eine gemeinsame Begehung des Sportplatzes. Die Kinder ließen sich die Position der neuen Geräte erklären. Angedacht sind z.B. ein Stelzenpark zum Balancieren, Schutzhütten aus Holz, ein Erdwall mit Tunnel und Rutsche und die Umsetzung des Trampolins vom anderen Schulhof.

 

SportplatzbegehungDie Klassensprecher hatten zuvor schon mit mir besprochen, dass die wenigen Spielmöglichkeiten auf dem Hof häufig für Streit sorgen und die Kinder sich dringend mehr Möglichkeiten wünschen. Die Idee, eine feste Bühne aufzubauen, gefiel den Kindern sehr gut, sie wäre geeignet, um kleine Aufführungen spontan aufzuführen.

 

 

 

Noch immer besteht der Wunsch nach einer Nestschaukel, leider fehlt dafür ein geeigneter Platz. Dieser Wunsch wird der Schulleitung mit dem Protokoll übermittelt.

Zurück im Sonnenraum sprechen die Kinder darüber, wie der oder die Vorsitzende des Schülerrates sein sollte: „Immer die tollsten Klamotten anhaben“ oder „ein Supergenie und Klassenbester“? Die Klassensprecher sind sich einig: Als Schulsprecher ist es wichtig ehrlich, gerecht und offen zu sein, sowie sich für die Einhaltung der Schulregeln einzusetzen. Amely aus der 4c wird zur Vorsitzenden des Schülerrates gewählt und Pia aus der 3b zur Stellvertreterin.

 

1. Sitzung Schülerrat​​​​​​Nach einer Gratulation besprechen die Kinder, dass es in diesem Jahr für die Jahrgangsbesten im Stadtradeln Urkunden geben soll. Mehrere Kinder werden sich treffen, um die Kilometer zu zählen und dann die Urkunden zu erstellen. Ein weiteres Anliegen der Kinder ist es, dass der Kummerkasten aus der ersten Etage versetzt, wird.

Zum Abschluss werden noch von allen Kindern Fotos gemacht, um die neuen Ausweise für die Mitglieder anzufertigen. Dann verabschieden sich alle voneinander, in der nächsten Sitzung, am 8. November in der 2. Stunde sehen wir uns wieder.

 

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

 

Schuljahr 2016/17

 

Gewählte Sprecherin des Schülerrates         Heidi Kanabaja

 

Mein Name ist Hanna Kröger und ich gehe in die Klasse 3a.

Klassensprecherin bin ich geworden, um die Interessen meiner Klasse und meiner Mitschüler zu vertreten. Gewählt wurde ich durch Abstimmung per Wahlzettel. Meine Hobbys sind lesen und basteln. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.

 

Hallo, ich heiße Heidi Kanabaja
Ich komme aus der Klasse 3c bei Frau Schult. Ich bin Klassensprecher geworden, weil ich denke, dass ich die Aufgaben die ich zu tun habe, erfülle. Ich bin 9 Jahre alt und habe am 9.8. Geburtstag. Meine Hobby‘s sind Hiphop tanzen und schreiben natürlich. Meine besten Freunde sind Alina und Julia. Klassensprecher zu sein ist eine tolle Aufgabe, ich schätze sie sehr.

 

Hallo, ich heiße Huy.
Ich bin in der Klasse 4a. Ich bin 11 Jahre alt. Klassensprecher bin ich geworden, weil ich ein netter Junge bin. Mein Hobby ist Karate.

 

Ich heiße Lenya Malina Schur und gehe in die Klasse 3b.
Ich bin 9 Jahre alt. In unserer Klasse wurde ich als Stellvertreter gewählt. Meine Hobbys sind singen, Sport, Geräteturnen und Musik. Meine Lieblingsfarbe ist blau.

 

Ich heiße Nele Bekurtz.
Ich bin 9 Jahre alt. Ich bin aus der Klasse 3c. Meine Lehrerin heißt Frau Schult. Mein Hobby ist tanzen. Ich spiele am liebsten Schule. Als stellvertretende Klassensprecherin möchte ich immer hilfsbereit und offen sein für jeden.

 

Ich heiße Lina Frohns und gehe in die Klasse 3a.
Meine Klassenlehrerin heißt Frau Zarechneva. Ich bin 9 Jahre alt. Und jetzt bin ich Klassensprecherin geworden. Wir haben Zettel ausgeteilt und jeder hat einen Namen drauf geschrieben. Hanna hatte 5 Punkte und ich auch. Dann haben wir nochmal gelost. Und ich hatte 15 Punkte und Hanna 3.

 

Mein Name ist Nils Bahr, ich gehe in die Klasse 4b.
Ich bin von meinen Mitschülern zum stellvertretenden Klassensprecher gewählt worden. Ich mache gerne Sport. Mit meinen Freunden spiele ich gerne Fußball. Jeden Montag gehe ich zum Gerätetturnen.

 

Mein Name ist Michele Redmann.
Ich bin in der Klasse 3b und 9 Jahre alt. Meine Hobbys sind tanzen, singen und Sport. Wir haben Zettel bekommen und jeder Schüler sollte 2 Namen auf den Zettel schreiben. Ich hatte die meisten Punkte und so wurde ich Klassensprecher. Ich versuche meine Aufgabe als Klassensprecher gut zu erfüllen.

 

Ich heiße August Brune.
Ich gehe in die Klasse 4b. Meine Hobbys sind die Christenlehre und Leichtathletik. Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sachkunde. Meine Lieblingsgerichte sind Eierpfannkuchen und Milchreis. Ich bin Klassensprecher geworden, weil ich letztes Jahr auch Klassensprecher war und es gut gemacht habe.

 

Hallo, ich bin Lotte Völkner und gehe in die 4a .
Meine Klassenlehrerin heißt Frau Gude. Meine Hobbys sind Fußball und Judo. Meine besten Freunde sind Enie, Lena und  Lara.

 

Unser Schülerrat

 

 

Schuljahr 2015/16

Gewählte Sprecherin des Schülerrates     Leni Ehrke

 

Schülerratsmitglieder

Schuljahr 2014/15

 

Gewählter Sprecher des Schülerrates       Heiner Mai

 

 

Schülerrat 2014/15

 

Klasse                     Klassensprecher            Stellvertreter

__________________________________________________

 

3a                               Lia Meyer                      Johannes Uelzen
(Sandra Meyer)                                                                                                                             

3b                               Leni Ehrke                     Florian Nelius

(Martina Freÿ)                                                                                                                                                                                           

LRS 2                        Joseline Rolof                Leon Gätcke
(Marita Nehls)

 

4a                              Jenny Bertling                Luca Jarchow

(Sabine Badel)

 

4b                              Heiner Mai                     Lina Ballhorn

(Kerstin Schult)

 

 

 

Schuljahr 2013/14

Wir sind die gewählten Vertreter unserer Klasse und arbeiten aktiv im Schülerrat unserer Schule, d.h. wir treffen uns einmal im Monat mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wolf und haben ein gemeinsame Unterrichtsstunde Zeit. In dieser Zeit informiert uns Frau Wolf über Neues, gibt uns kleine Aufträge, mit denen wir in die Klassen zurück gehen, oder erarbeitet mit uns gemeinsam verschiedene Dinge, wie z.B. die Schulordnung, oder Ideen zur Gestaltung des Weltkindertages oder anderer Projekte. Abschließend haben wir Zeit unsere Anliegen einzubringen. Danach besprechen wir alles in unserer Klasse, dazu schreibt Frau Wolf uns jedes Mal ein kurzes Stichwortprotokoll zur Erinnerung.

 

Das sind wir:

 

 00000848.jpg

 

 

Mitglieder Schülerrat Schuljahr 2013/14; Stand August 2013

 

 

Klasse    Klassensprecher    Stellvertreter
__________________________________________________
2a          Max Lemke           Paula Strasberg
                                         Emily Engel
2b          Leni Ehrke            Florian Nelius

LRS 2     Manuel Göbel        Carolin Bierstedt

 

3a          Alex Voskanyan    Jannik Ritter

 

3b          Heiner Mai            Lina Ballhorn

 

LRS 3     Tim Hackbarth

 

4a         Marie Bauer          Alina Mierck

 

4b         Toni Stawik           Peter Ueltzen

 

4c          Luca Ehrke           Marlon Beetz


Sprecher des Schülerrates: Luca Ehrke

 

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 139462