Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Was Sie unbedingt über unsere Schule wissen sollten...

09. 08. 2017

Liebe Leser,

hiermit erhalten Sie wichtige Informationen über schulinterne Regelungen und organisatorische Fragen. Der Übersicht halber haben wir sie alphabetisch geordnet.

Anfang: Ihre Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Uns ist es wichtig, mit Ihnen gemeinsam zum Wohle Ihres Kindes zu arbeiten.

Betreuung: Sie können Ihr Kind im Frühhort direkt an unserer Schule von 6.00 Uhr bis zum Schulbeginn betreuen lassen. Nach der Schule kann Ihr Kind einen Hort in der Kita Parkviertel, Gillhoffstraße, Techentin oder beim ASB Wöbbeliner Straße besuchen. Die Anmeldung und Zuweisung eines Platzes erfolgt über die Stadtverwaltung Ludwigslust oder beim ASB. Für jeden Fall benötigen Sie eine Hortvereinbarung.

Eltern: Wir freuen uns über Ihre aktive Elternmitarbeit z.B. beim Projektunterricht, bei Schulfesten, Sportveranstaltungen, Ausflügen, als Lesehelfer. Zeigen Sie Interesse für das Schulleben Ihres Kindes. Lassen Sie sich Hausaufgaben, Mappen, Hefte, Bücher, Federtasche und Schulranzen (Vollständigkeit und Ordnung) regelmäßig zeigen. Schlagen Sie bitte alle Schulbücher ein und beschriften Sie alles mit Namen.

Elternabend: Er findet am Schuljahresbeginn statt. Hier werden wichtige Themen des Schulalltages Ihres Kindes besprochen. Sie erhalten Informationen zu den Lerninhalten, Hausaufgaben und Schulveranstaltungen und wählen in Klassenstufe 1 und 3 Ihre Elternvertreter für die Mitwirkungsgremien der Schule. Bei Bedarf kann eine zweite Elternversammlung einberufen werden.

Elternsprechtage: Finden vor und nach den Herbst- bzw. Februarferien statt. Gern können Sie aber auch zu einem anderen Zeitpunkt einen Termin vereinbaren.

Fahrrad fahren: Die Kinder dürfen mit einem verkehrssicheren Rad zur Schule kommen. Kinder bis 8 Jahre müssen den Fußweg benutzen. Bis zum vollendeten 10. Lebensjahr dürfen sie ihn benutzen. Ein Helm wird dringend empfohlen. In der vierten Klasse findet dann eine theoretische und praktische Fahrradprüfung statt.

Förderverein: Eine Initiative von Lehrern und Eltern zur Unterstützung von Schulprojekten, Schulvorhaben u.v.m. Werden auch Sie Mitglied und geben Sie Ihren Antrag bei der Klassenlehrerin oder im Sekretariat ab! Damit stärken Sie unsere Schulgemeinschaft!

Förderunterricht: Zur Unterstützung des Lernprozesses steht uns parallel zum Unterricht eine Sonderpädagogin zur Seite. Zusätzliche Förderstunden werden mit den Eltern intern besprochen.

Fremdsprachenunterricht: Englisch ab Klasse 3

Fundsachen: Vermissen Sie Kleidung oder Schulsachen Ihres Kindes fragen Sie möglichst schnell nach. Meist befinden sich die Sachen in der Turnhalle oder an der Sammelstelle für Fundsachen im Eingangsbereich an der Treppe.

Hausaufgaben: Sind ein wichtiger Bestandteil der fachlichen und pädagogischen Arbeit an der Schule. Sie unterstützen den Lernprozess: Klasse 1 + 2: 30 Minuten Klasse 3 + 4: 45 Minuten - Diese Zeiten sollten nicht überschritten werden.

Homepage: Melden Sie sich beim Newsletter unserer Homepage www.grundschule-ludwigslust.de mit Ihrer Emailadresse an. Dann erhalten Sie einmal wöchentlich die neuesten Nachrichten und eine Erinnerung, sich über unsere Schule zu informieren.

Klassenlehrer/in: Er/Sie ist für alles Ihre erste Ansprechpartner/in.

Krankheit: Melden Sie Ihr Kind immer am gleichen Tag möglichst früh (bis 8.00 Uhr) in der Schule telefonisch ab. Nutzen Sie auch den Anrufbeantworter.

Mitteilungen der Schule erhalten Sie als Eltern über das Hausaufgabenheft Ihres Kindes. Bitte kontrollieren Sie täglich!

Parken: Das Halten direkt vor der Schule ist nicht gestattet. Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen wollen, ist es am sichersten, das Kind in der Lindenstraße oder einer anderen Nebenstraße aussteigen zu lassen. Ein kleiner Fußweg ist ein großer Beitrag zur Gesundheit und Selbständigkeit Ihres Kindes.

Pausen: In den großen Pausen können die Kinder mit Spielgeräten der Klasse spielen. Bitte geben sie keine Spielgeräte von zu Hause mit.

Personal: 1 Schulleiterin, 1 stellvertretende Schulleiterin, 12/13 Klassenlehrerinnen, 1 DaZ Lehrerin, 1 PmsA für DaZ, 1 Sonderpädagogin, 1 PmsA, 1 Schulsozialarbeiterin, 1 FSJ-ler, 1 Praktikantin, 1 Vertretungslehrer, 1 Sekretärin, 1 Hausmeister

Probleme: Rufen Sie uns gern an und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit uns. Rufen Sie uns an, bevor es wirklich problematisch wird!

Schulanfänger: Ihr Kind benötigt Zeit, um sich an den Schulalltag zu gewöhnen. Auftretende Fragen werden auf dem ersten Elternabend besprochen. Es kann und muss nicht immer alles sofort klappen!

Schülerrat: In unserer Schule gibt es einen Schülerrat, der aus den Klassensprechern der dritten und vierten Klassen besteht.

Schulgesundheitsprogramm: Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind gesund aufwächst. Dazu gehören nach unserem Verständnis die gesunde Ernährung, viel Bewegung und prophylaktische Maßnahmen. Mit Klasse 2000 lernt Ihr Kind über alle vier Schuljahre vieles, was es für ein gesundes Aufwachsen braucht.

Frühstück: Es gibt täglich eine gemeinsame Frühstückszeit in jeder Klasse. Bitte geben Sie Ihrem Kind Obst/Gemüse und dunkles Brot mit; Süßigkeiten sollten eine Ausnahme sein!! Einmal in der Woche werden wir mit frischem Obst oder Gemüse und mit Naturmilch vom Hof Weitenfeld beliefert. Dieses wird kostenfrei an die Kinder verteilt.

Mittagessen kann im Hort oder bei Hauskindern auch in der Schule eingenommen werden. Dann müssen Sie sich an unseren mit dem DEG Zeichen zertifizierten Essenanbieter „imMENSAppetitlich“ wenden.

Getränke: klares Wasser aus unseren vom Gesundheitsamt überprüften Wasserleitungen dürfen unsere Kinder immer trinken. Dafür erhalten die Schulanfänger eine Wasserflasche von den Stadtwerken. Milch in den Geschmacksrichtungen Schoko, Vanille und Erdbeere oder auch Natur können in der Schule für 40 ct/200 ml bestellt werden. Einmal in der Woche erhalten die Kinder eine kostenlose Naturmilch.

Zahnprophylaxe: gesunde Zähne- Ihr Kind erhält 4x im Jahr eine professionelle Putzanleitung mit einer speziellen Zahncreme zum Fluoridieren. Dazu erbitten wir Ihre Zustimmung.

Sicherheit auf dem Schulweg: Bitte gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg so oft ab, bis er sich dem Kind eingeprägt hat. Auf besonders kritische Stellen machen Sie Ihr Kind besonders aufmerksam. Buskinder der ersten Klassen werden in der ersten Schulwoche vom Hortpersonal im Bus von der Schule bis zum Hort begleitet.

Sport: Für den Sportunterricht benötigen die Kinder feste Turnschuhe, kurzes und langes Sportzeug (bis zu den Herbstferien gehen wir bei guter Wetterlage raus, danach kann das lange Sportzeug ausgepackt werden).

In der 3. Klasse erhalten die Kinder Schwimmunterricht. Bereiten Sie Ihr Kind schon jetzt darauf vor, damit es angstfrei ins Wasser geht!

Sprechzeiten: Der Schulvormittag ist der Arbeit mit den Kindern vorbehalten. Wir bitten Sie daher, sich bei auftretenden Fragen und Problemen einen Termin zu holen.

Verlässliche Grundschule: Ab 7.35 Uhr ist die Schule geöffnet. Kinder der ersten Klasse haben immer um 11.35 Uhr Unterrichtsschluss, alle anderen laut Stundenplan um 11.35 Uhr, 12.45 Uhr oder 13.35 Uhr.

Veranstaltungen und Feste: Treppensingen, Theaterbesuch, Fasching, Projekttage oder -wochen, Wettbewerbe in Deutsch, Mathe und Sport

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall: Bitte verfolgen Sie die Mitteilungen der Region in den Medien.

Zeugnisse: In Klasse 1 erhalten die Kinder Lernentwicklungsberichte, ab der zweiten Klasse ein Zensurenzeugnis.

 

 

Bild zur Meldung: Was Sie unbedingt über unsere Schule wissen sollten...

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140463