Leswettbewerb in der Stadtbibliothek

24. 06. 2015

Die besten Leser unserer Schule stellten sich heute dem Lesewettbewerb der 4 Ludwigsluster Grundschulen in der Stadtbibliothek. Alle vier ließen sich ihre Nervosität kaum ansehen und konnten vor der Jury und dem Publikum ihre beste Leistung abrufen. So erreichten drei von ihnen den zweiten Platz und einer den dritten. Dazu gratulieren wir allen vieren recht herzlich und wünschen ihnen viel Freude beim Lesen ihres Buchpreises.

Aufregung legte sich schnell

vom 27. Juni 2015
Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

Beste VorleserInnen aus den vier Ludwigsluster Grundschulen ermittelten beim Wettbewerb im Rathaussaal Sieger in den Klassenstufen

Die Mädchen und Jungen aus den Grundschulen unmittelbar vor Beginn des Vorlesewettbewerbs im Rathaus.

Foto: andreas münchow
1 von 1

„Sooo viele Leute“, staunte Mia. Die Erstklässlerin aus der Techentiner Grundschule saß erwartungsvoll im Ludwigsluster Rathaussaal – zusammen mit 14 anderen Mädchen und Jungen. Sie kamen aus den vier Grundschulen der Stadt (Edith-Stein-Schule, Fritz-Reuter-Schule, Grundschulen Kummer und Techentin) und nahmen am traditionellen Vorlesewettbewerb teil, der von der Stadtbibliothek organisiert wird.

Anzeige

Kein Wunder, dass Mia zunächst ein wenig aufgeregt in die Runde blickte. Liest sie doch sonst, wie ihre Mitstreiter an diesem Tag, vor den bekannten Klassenkameraden und Lehrern. Diesmal aber saßen viele Eltern, LehrerInnen und – ganz wichtig – Jurymitglieder im Saal. Zunächst durften alle aus selbst ausgewählten Büchern vorlesen. Bibliotheksleiterin Anke Ballhorn hatte die Regeln verkündet: Jeder musste nach dem bekannten Text aus dem eigenem Buch einen weiteren – unbekannten – Buchtext vorlesen, der von der Bibliothek vorgelegt wurde. Und: Jeder hatte je Text nur drei Minuten Zeit.

Mia hatte für sich das Buch „Die Pony-Schule“ ausgewählt. „Da kümmern sich Kinder um Tiere“, verriet sie zuvor. Von Aufregung indes war bei der Kleinen, wie auch bei den meisten anderen Kindern, dann nicht mehr viel zu merken. Fließend und mit der Stimme als Ausdrucksmittel, wie verlangt, las Mia vor. Ebenso Finja, Zweitklässlerin aus der Edith-Stein-Schule, die sehr betont und ausdrucksstark aus ihrem Buch „Fritzi war dabei – Eine Wendewundergeschichte“ las. Aufmerksam hörten die Jurymitglieder zu und machten sich eifrig Notizen. In der Jury saß auch Roland Boddin vom Rotary Club Ludwigslust, der erneut die Bücher für die Sieger des Vorlesewettbewerbs gesponsert hatte.

Schließlich standen die Gewinner fest. Klasse 1: Mia Engel Lüdtke (Grundschule Techentin); Klasse 2: Finja Nerius (Edith-Stein-Schule); Klasse 3: Emma Weißer (Edith-Stein-Schule); Klasse 4: Lieja Tamrat (Grundschule Techentin). Wie erwähnt, gab es für die Sieger Buchpreise. Alle Mädchen und Jungen erhielten Urkunden und durften sich jeweils einen farbigen Bücherwurm nach ihrem Geschmack aussuchen.

Bild zur Meldung: Nele, Heiner, Simon und Marlene