Das Weihnachtsmärchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

20. 12. 2013

Am letzten Schultag des Jahres 2013 standen um 8.00 Uhr 6 Busse bereit, um all unsere Schulkinder ins Schweriner Theater zu fahren. Das ist jedes Jahr ein ganz besonderer Höhepunkt im Advent. Auf der Homepage des Schweriner Theaters gab es dazu folgende Informationen:

Auf Wunsch vieler kleiner Zuschauer stand in der Vorweihnachtszeit wieder ein Klassiker der Brüder Grimm als Weihnachtsmärchen auf dem Programm: Schauspieldirektor Peter Dehler hat „Die Bremer Stadtmusikanten“ gewohnt originell bearbeitet und eine eigene Reimfassung  geschrieben. Seine Schweriner Märcheninszenierungen, die klassische Erzählungen in einfallsreicher Weise mit viel Humor, Gesang und Tanz neu erleben lassen, haben längst Kultstatus. Jedes Jahr bringen die beteiligten Theaterschaffenden den Märchenstoff in so einzigartiger Weise auf die Bühne, dass es für alle ein Fest ist – vor allem für das Publikum im Zuschauerraum. Das Schauspielensemble lief zu vorweihnachtlichen Höchstleistungen auf, um sowohl Kinder ab vier Jahren als auch Erwachsene zu verzaubern. Malsaalchef Ullrich Altermann erschaffte für „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf der großen Bühne einen wundervollen Märchenwald, Kostümbildnerin Susanne Richter verwandelte die Darsteller mit farbenprächtigen Kostümen in märchenhafte Figuren und für die Musik sorgte auch in diesem Jahr John R. Carlson mit eigenen Kompositionen.
Soviel zum Stück: Müde von der ewigen Plackerei auf dem Bauernhof und in der Mühle suchen Esel, Hahn, Katze und Hund auf ihre letzten Tage Ruhe und wollen ihren Lebensabend als freudige Musikanten in Bremen verbringen. Auf der Reise kommen sie durch den Schweriner Märchenwald und finden nächtliche Zuflucht in einer Hütte. Doch diese gehört ausgerechnet den gefürchteten Räubern, die alles rauben, was nicht niet- und nagelfest ist, mit Vorliebe vor allem Geschenke. Wie im Grimmschen Märchenklassiker gelingt es den vier musikalischen Freunden auch in Schwerin mit reichlich Witz und Tücke, die Räuber in die Flucht zu schlagen und zu guter Letzt noch ein turbulentes Weihnachtsfest voller Überraschungen zu erleben. Was der Weihnachtsmann samt Weihnachtsengel damit zu tun haben, welche Rolle die „Große Mu“ und Räubermädchen Hilde spielen und wie Nellie der Elefant nebst seinen Zirkusdirektoren in den Wald kommen, erfahren Sie, liebe Leser, wenn Sie unsere Kinder befragen. Eine kleine Erzählhilfe sind bestimmt die Fotos in unserer Fotogalerie…

• Inszenierung: Peter Dehler
  • Musikalische Leitung: John R. Carlson
  • Bühne: Ullrich Altermann