Willst du Bundeskanzler werden?

06. 02. 2012

Die SVZ sprach mit den beiden Sprechern des kürzlich neu gewählten Schülerrates der Ludwigsluster Grundschule „Fritz Reuter“

von Jürgen Seidel

LUDWIGSLUST

Die Ludwigsluster Grundschule „Fritz Reuter“ hat seit kurzem einen neu gewählte Schülerrat, dem insgesamt 18 Mitglieder aus den Klassen 2 bis 4 angehören, die jeweiligen Klassensprecher und deren Stellvertreter. Gleich auf der ersten Zusammenkunft gab es viele Vorschläge, was die Kinder alles machen wollen.

Auf der Liste stehen unter anderem das Organisieren von Kinderversammlungen und von Schülerdiscos, sich für Hilfs- und Kompromissbereitschaft sowie Fairness einzusetzen und wenn nötig, auch Streitigkeiten unter den Schülern zu schlichten.

Einen Fototermin mit dem Schülerrat nutzte SVZ-Redaktionsmitglied Jürgen Seidel kurz vor den Ferien zu einem kurzen Gespräch mit den beiden Schulsprechern, Wiebke Schmal aus der 4b und Luca Ehrke aus der 2c.

SVZ: Warum wolltet Ihr eigentlich Schulsprecher werden?

Wiebke: Weil ich mich gerne für andere Kinder einsetze, wenn es Probleme gibt. Das habe ich auch schon mal gemacht.

Luca: Weil ich einfach anderen Kindern helfen wollte. Es wird viel auf dem Schulhof geprügelt und ich wollte einfach mal dazwischen gehen.

SVZ: Kann man denn bei Prügel so einfach dazwischen gehen?

Luca: Ein Klassensprecher allein schafft das nicht. Aber wenn mein Stellvertreter mithilft. Wir trennen sie und fragen dann, warum sie sich geprügelt haben. Und dann reden wir darüber.

SVZ: Für welche Zeit seid ihr gewählt und was will der Schülerrat alles machen?

Wiebke: Wir sind für ein Jahr gewählt. Das ist aber auch mein letztes Jahr an dieser Schule hier. Beim Schülerrat sitzen wir alle im Kreis und überlegen, was wir machen wollen. Das muss man das auch mit der Schulleitung absprechen. Das ist gar nicht so einfach.

Luca: Meine Klasse organisiert einmal im Monat eine kleine Versammlung und dort klären wir vor der Klasse alles.

SVZ: Wir haben schon vom Streitschlichten gehört. Worum kümmert Ihr Euch noch? Gibt es da auch schöne Dinge?

Wiebke: Wir versuchen auch, Feste oder Spiele-Tage einzuführen. In der Schule muss man nicht nur lernen.

Luca: So beteiligen wir uns auch, wenn unsere Schule zum Beispiel zum Fasching geschmückt wird. Der Klassensprecher sorgt auch bei unseren Kinderfesten für vieles, was gebraucht wird.

SVZ: Was wollt Ihr später mal werden? Politiker? Vielleicht sogar Bundeskanzler?

Wiebke: Nein, ich arbeite lieber mit Tieren, wo sie in Not sind und wo angepackt werden muss. Aber Tierärztin nicht unbedingt, ich traue mich nicht, jemanden zu spritzen.

Luca: Nein, kein Bundeskanzler. Das wird mir dann alles zu stressig. Ich würde lieber Steuerberater werden.

Bild zur Meldung: Willst du Bundeskanzler werden?