Weihnachtsgala der Fritz-Reuter-Schule Ludwigslust: Mitten ins Herz getroffen

22. 12. 2011

Weihnachtsgala der Fritz-Reuter-Schule Ludwigslust: Mitten ins Herz getroffen

LUDWIGSLUST An Weihnachtsferien besteht gegenwärtig logischerweise kein Mangel - es ist Vorweihnachtszeit. Und so ist es kaum möglich, auch nur einen Teil dieser jedes Mal mit viel Einsatz, Einfällen und Liebe vorbereitete Veranstaltungen zu besuchen. Zum Glück aber hat die Redaktion in der Vorweihnachtszeit fleißige Unterstützer. Eine von ihnen ist Schulsozialarbeiterin Kristin Henke, die sich ihre Aufgaben an der Fritz-Reuter-Schule und an der Peter-Joseph-Lenne-Schule teilt. So war sie bei der ersten Weihnachtsgala der Fritz-Reuter-Grundschule dabei. Hier ihr begeisterter Bericht:

Da hatten sich Kinder und Lehrer de Grundschule „Fritz Reuter" Ludwigslust wirklich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Ein Weihnachtsprogramm von Schülern und Lehrern für Schüler und Lehrer, vor allem aber für Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Ein Programm, mit dem sich die Kinder bei ihren Familien bedanken und ihnen gleichzeitig zeigen wollten, wie lieb sie sie haben. Ein Programm, das seinen Erwartungen weckenden Namen wirklich verdient: Eine Weihnachtsgala.

In jeder freien Minute waren dafür in den vergangenen Wochen Ideen gesammelt, Texte und Melodien gelernt und geübt, an Kostümen gebastelt, Kulissen gestaltet und Auftritte geprobt worden.

Mitwirkende waren aufgeregt, aber selig und verzauberten

Ob weihnachtliche Gedichte, Kinderlieder, Sketche, ob Märchen, Tänze oder Soloauftritte mit Instrumenten - an alles hatten die Kinder gedacht. Alle Klassen hatten jeweils mehrere Beiträge einstudiert. Am 20. Dezember war es dann endlich soweit: In zwei aufeinander folgenden Veranstaltungen - die erste für die 1. und 3. Klassen, die zweite für die 2. und 4. Klassen - führten sie aufgeregt, aber selig dreinschauend ihr liebevoll zusammengestelltes Weihnachtsprogramm vor. Kein einziger Stuhl blieb in der festlich geschmückten Stadthalle leer. Musikalisch begleitet von Eva-Maria Naujoks und ihrem Team zeigten sich die Kleinen ganz groß und verzauberten ihre Familien. Wirklich beeindruckend und herzerwärmend - Weihnachten ist eingeläutet.

Und vielleicht hat ja sogar der Weihnachtsmann durch ein Fenster geschaut und den Klängen der Kleinen und Großen gelauscht...zvs