Die Besten für ihre Zukunft fördern

17. 08. 2011

Die Begeisterung, eine Schulzeitung selbst herauszugeben, stand den meisten Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen ins Gesicht geschrieben. Harald Schulz (2)

LUDWIGSLUST - Es werden sicherlich nicht alle 47 Mädchen und Jungen der beiden vierten Klassen in der künftigen Redaktion für eine Schulzeitung der Fritz-Reuter-Schule in Ludwigslust bleiben, doch gestern war die Begeisterung bei den Neun- bis Elfjährigen riesengroß. Die Ideen für einen Namen "ihrer" Zeitung sprudelten nur so heraus. Damit dürfte Klassenlehrerin Regina Wächter über eine einzigartige junge Redaktion verfügen, die in der Schule wohl für frischen Informationswind sorgen könnte.

Medienprojekt in der Stundentafel festgeschrieben

Dieser Wind wurde von Schulleiterin Cornelia Schubring angefacht. Die Idee resultierte aus dem Umkehrschluss, Schülern mit Defiziten im Lernverhalten zu fördern. "Ziel der Schulzeitung ist es, die Fähigkeiten der besten Schüler in Deutsch zu fördern", skizziert die leitende Pädagogin die Absichten, die hinter dem Projekt "Medien - vom Wort zum Buch" stecken. Und die sind dauerhaft, wie Schubring informierte. Diese Art der Förderung ist in der Stundentafel der Fritz Reuter-Schule Ludwigslust festgeschrieben.

Schülerinnen schrieben bereitsfür die Zisch-Seite

Die Umsetzung soll nun Schritt für Schritt erfolgen. Gestern war ein Mitarbeiter der SVZ zu Besuch, informierte die Kinder über das Gerüst einer jeder qualitativ überzeugenden Schülerzeitung. Danach "rauchten" bereits die Köpfe bei einigen Viertklässlern, doch "die Flinte gleich ins Korn werfen", davon war nichts zu spüren. Die Schüler waren vielmehr begeistert, dass sie nicht allein Artikel verfassen, sondern auch mit der Kamera unterwegs sein können. Und gleich drei Mädchen konnten mit ersten Erfahrungen als "Redakteurinnen" glänzen, denn ihre Beiträge erschienen bereits auf den Zisch-Seiten der SVZ."Es ist sicherlich ein langer und beschwerlicher Weg", blickt Klassenlehrerin Wächter in die Zukunft der kommenden Wochen, "bis das erste Exemplar der Schulzeitung erscheinen kann. Doch die Begeisterung bei den Kindern ist vorhanden und das macht mehr als nur Hoffnung. Und es ist auch gut zu wissen, dass die SVZ das Projekt weiter begleiten wird."

Andere Projekttage enden schon Freitagvormittag

In dieser ersten Schulwochen sind aber auch alle anderen Klassen der Fritz-Reuter-Schule mit Projekten beschäftigt. Die enden allerdings bereits am kommenden Freitag mit den jeweiligen öffentlichen Präsentationen. Dazu lädt die Schulleitung auch alle Eltern der Mädchen und Jungen ein.Auf dem Stundenplan der Kinder steht für die Erstklässler das Thema "Ich und du, lernen mit allen Sinnen". Dabei machen die jüngsten Schulgänger für ihr Leben wichtige Erfahrungen zum Thema Lernvielfalt. Die Klasse 2 beschäftigt sich mit ihrer Heimatstadt, die in den allermeisten Fällen sicherlich die Barockstadt Ludwigslust sein wird. Und die Historie wie auch die Zukunft von der Noch-Kreisstadt wird sicherlich zu vielen Erkenntnissen bei den Schülern führen. Die Verkehrserziehung steht im Mittelpunkt der Schulklasse 3. Vom Schulweg, über Verkehrszeichen bis hin zum verkehrssicheren Fahrrad und dem Verhalten im und am Schulbus bietet dieses Projekt viele Berührungspunkte, die im täglichen Bewegen im Straßenverkehr weiterhelfen können.