SVZ Ausgezeichnete Schülerzeitungen

29. 01. 2013

Das war eine tolle Nachricht für uns Kinderredakteure von "Fritze`s Schulbote".Nun sind wir natürlich gespannt, was wir gewonnen haben.

Ausgezeichnete Schülerzeitungen

ROSTOCK/SCHWERIN

Die besten Schülerzeitungsredaktionen im Land stehen fest. Bis in den Nachmittag beriet gestern die Jury des Landes-Schülerzeitungswettbewerbs. „Wer welchen Preis gewonnen hat, verraten wir aber erst bei der Preisverleihung", sagte Tino Höfert vom Jugendmedienverband MV (JMMV). Der JMMV hatte den Wettbewerb organisiert, unsere Zeitung gehört zu den Unterstützern, ebenso wie das Landesmarketing und das Bildungsministerium als Mitveranstalter. Ausgezeichnet werden die jeweils drei besten Blätter in den Kategorien Grundschulen, Förderschulen, Regionale Schulen und Gymnasien. „Die Jury hat entschieden, diesmal in der Kategorie Berufliche Schulen keinen Preis zu vergeben", sagte Höfert. Denn seit Jahren nimmt allein das IT-College Putbus in dieser Kategorie teil. Zu den ausgezeichneten Schülerzeitungen gehören in diesem Jahr „Knuutsch" der Siemensschule Schwerin, „Claro" aus Lübtheen und die „Gingster Welle" bei den Regionalen Schulen, „Kids Blitz" aus Parchim, „Fritzes Schulbote" aus Ludwigslust und „Kalli" aus Greifswald bei den Grundschulen, bei den Gymnasien„Toaster" und „Scorpion" aus Rostock sowie „Stichling" aus Bad Doberan. Bei den Förderschulen zeichnete die Jury „Blind Date"" der Sehbehindertenschule Neukloster aus, außerdem die „Kunterbunte Schülerpost" aus Rostock und „Das bunte Jahr" aus Ferdinandshof. Mit rund 40 Bewerbern sei die Resonanz auf den Wettbewerb etwas geringer gewesen als im Vorjahr, sagte JMMVMann Höfert. Die Jury werde auch, das verriet Höfert, die Hiddenseer Schülerzeitung „Inselgörn" mit einem Sonderpreis auszeichnen. Die 16-jährige Nachwuchsreporterin Elisa Skott hatte den Bürgermeister Thomas Gens für das Blatt zu Stasi-Vorwürfen, seiner politischen Vergangenheit und zum Thema Rechtsextremismus interviewt. Gens hatte daraufhin versucht, den Vertrieb der Schülerzeitung zu verhindern und rechtlich gegen die Autorin vorzugehen — was zu einem bundesweiten Presseecho geführt hatte. "Schülerzeitungen sind eben nicht nur wichtig für eine demokratische Schulkultur", sagte JMMV-Aktiver und Ex-Schülerzeitungsmacher Tino Höfert, „sondern für die Demoratie an sich".

philMVP2 B--5