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SVZ Konflikte...

09. 02. 2013

Konflikte über Rollenspiele lösen lernen

09. Februar 2013 | 00:10 Uhr | Von: Michael Seifert

 

Mitglieder des Schülerrates der Fritz-Reuter-Grundschule stellten sich beim Wintercamp verschiedenen Situationen zur Konfliktbewältigung. Alina, Nele, Toni, Luca und die anderen Kinder sitzen auf einer Matte in der Turnhalle ihrer Schule. Sie befassen sich mit Situationen zum Thema "Fair oder unfair", nennen Beispiele dafür aus ihrem Schüleralltag. Lehrerin Martina Freÿ, Schulsozialarbeiterin Kristin Henke und Praktikant Kevin Henning hören aufmerksam zu, was die Mädchen und Jungen zu erzählen haben. So geschehen am dritten und letzten Tag des Wintercamps des Schülerrates der Fritz-Reuter-Grundschule Ludwigslust, das erstmals in dieser Form stattfand. "Wir setzen uns mit den Themen Selbstvertrauen, Kommunikation und Streitverhalten auseinander und wollen lernen, uns noch intensiver in Auseinandersetzungen im Schulalltag einzubringen. So sollen Streitsituationen entschärft und der freundliche Umgang miteinander gefördert werden", erläuterte Martina Freÿ das Projekt. An diesem Tag ging es auch darum, wie körperliche Auseinandersetzungen schrittweise zu entschärfen sind. Am ersten Tag dieses Winterferienprojekts ging es darum, das eigene Ich zu betrachten, unter dem Aspekt, Stärke und Selbstwertgefühl zu entwickeln, Wertschätzung zu geben und anzunehmen und die Selbstbehauptung zu festigen. Am zweiten Tag des Wintercamps standen die Gefühle im Mittelpunkt, wie sie zu erkennen und zu benennen sind, da wurden Gefühle pantomimisch dargestellt, wurde über Wut, Abneigung gesprochen. Im Bereich der Kommunikation ging es um schlechtes und gutes Zuhören. "Das ist schon eine prima Sache, wenn die Kinder in den Ferien für drei Tage in die Schule kommen und an diesem Projekt teilnehmen", freut sich Kristin Henke. Unterstützt wurde sie dabei von Kevin Henning, der aktuell als Praktikant an der Schule tätig ist. Martina Freÿ, die vom Schülerrat als Lehrerin des Vertrauens gewählt wurde, begleitete die Kinder während dieses Projekts und zeigte sich ebenso erfreut vom Engagement der Mädchen und Jungen aus den 2. bis 4. Klassen. "Zum Abschluss des Projekts ging es darum, Konflikte spielend streiten zu lernen. Die Kinder haben ihre Sache gut gemacht". Die Teilnehmer sehen das ähnlich, wie z.B. Cedric, dem gefiel, wie die Ich-Stärke besprochen wurde. "Das eigene Vertrauen zu stärken, hilft sehr, das ist gerade bei der Konfliktbewältigung sehr wichtig." Und Alina sagte: "Wir waren nicht zu viele in der Gruppe, da konnten wir uns mit vielen Dingen ausführlicher beschäftigen. Wir haben ja oft nur die Pausen, um mit dem Schülerrat ins Gespräch zu kommen." Zu den Vorhaben in diesem Jahr gehört, eine Schülerdisco zu organisieren, auch einen Spielzeugtag und ein Fußballturnier soll es geben.

 

Bild zur Meldung: SVZ Konflikte...

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