SVZ Hier üben Kinder für den Zirkus

07. 08. 2013
07. August 2013 | 11:56 Uhr | Von: Andreas Münchow
Ziegen hüpfen über Stühle, Mädchen balancieren auf Seilen und Jungen halten brennende Fackeln - die Sporthalle am Techentiner Weg ist in diesen Tagen zur Zirkusmanege umfunktioniert worden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule Fritz Reuter Ludwigslust üben für ihren großen Tag. Denn am Donnerstag und Freitag werden sie an gleicher Stelle in Galavorstellungen auftreten und zeigen, was sie seit Montag alles in der Manege gelernt haben.

Gestern Vormittag probten unter anderem die gerade eingeschulten Kinder. Seit 8 Uhr war das "Zirkuszelt" in Form einer kleinen Manege geöffnet. Die Mädchen und Jungen übten in verschiedenen Gruppen: unter anderem Artisten, Schlangentänzerinnen, Clowns, Zauberer, Fakire und Jongleure. Zirkuschef Vernado Hein: "Die einzelnen Gruppen sind nach dem Alter gemischt. So lernen die Großen zum Beispiel, dass sie auf die Kleinen angewiesen sind und umgekehrt."

Jedes Kind durfte sich aussuchen, was es machen möchte. Hein erzählt: "Es ist insgesamt eine Super-Mischung. Wobei Jungs, die in der Schule und auch sonst Haudegen sind, am liebsten Fakire oder Zauberer sein möchten. Ruhigere Schüler und besonders Mädchen dagegen mögen eher die Tauben- oder Ziegendressur."

Sahra zum Beispiel gehört zur Gruppe der Seiltänzerinnen. In einer Pause entscheidet sich die Erstklässlerin dann aber plötzlich anders: "Na ja, ich will lieber zu den Ziegen." Geht aber nicht mehr. Denn es gibt nur einen echten Probetag. Da bleibt zum Wechseln zwischendurch keine Zeit. Max, ebenfalls am Sonnabend gerade eingeschult, meint: "Tauben und Schlangentanz sind schön. Und wenn die Luftballons platzen."

Fast ein Wunder, wie schnell die Kinder die einzelnen Zirkusnummern lernen. Vernado Hein: "Die Kinder stellen sich richtig gut an. Sie erhalten von uns (acht Trainer - d. R.) klare Ansagen, wir lassen sie aber auch selbst machen. So sind die Kinder zu Dingen fähig, die man sonst gar nicht erwartet."

Nicht einfach hat es in diesen Tagen auch Schulleiterin Cornelia Schubring. Sie muss viele Dinge unter einen Hut bringen, hat Pläne ausgearbeitet. Dabei geht es darum, welche Kinder wann zur Probe müssen, der Heimtransport per Bus und der Verkauf der Karten. Darüber hinaus liegen der engagierten Pädagogin zwei Dinge besonders am Herzen: "Ich möchte dem Schulförderverein für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts danken und ebenso der Stadt, die uns Sporthalle und Stellplätze für die Zirkuswagen unkompliziert zur Verfügung gestellt hat."

Zum Vormerken: Am Donnerstag und Freitag (jeweils 15 und 18 Uhr) zeigen die Kinder in der Manege, was sie in dieser Woche gelernt haben. Karten (8 Euro Erwachsene, 3 Euro Kinder) gibt es in der Schule und jeweils 30 Minuten vor der Vorstellung an der Kasse in der Sporthalle am Techentiner Weg.

Bild zur Meldung: SVZ Hier üben Kinder für den Zirkus