Entspannter Lernen zu Hause - für alle Eltern der Ludwigsluster Schulen

08. 04. 2024

Wir hatten befürchtet, dass unsere Turnhalle nicht sehr voll werden würde, wenn wir dieses spannende Thema für Eltern nur einer Schule anbieten. Mit 120 Anmeldungen  (ca 100 Plätze waren dann besetzt) waren wir dann doch sehr zufrieden mit der Auslastung unseres Platzangebots.

Das Thema hat alle anwesenden natürlich sehr interessiert und hoffen lassen:

Was die meisten Eltern nicht wissen: Für positive Stimmung im Lernalltag braucht es manchmal nur ein paar Worte...

"Keine Angst vor der Arbeit", "Du bist ja nicht schlecht vorbereitet, mach dir keine Sorgen"! Wie wir mit unseren Kindern übers Lernen sprechen oder ihnen Mut vor Prüfungen machen, hat einen großen Einfluss darauf, ob wir sie damit wirklich stärken oder unbewusst genau das Gegenteil erreichen.

Dass bereits kleine, gezielte Veränderungen Positives bewirken, erleben wir als Pädagogen immer wieder. Eltern sind oftmals ratlos, wenn ihr Kind absolut keinen Bock mehr auf Schule hat. An diesem Abend wurden viele tolle Beispiele gebracht, die den Eltern und Pädagogen Mut machten, doch noch nicht aufzugeben. Empathisch und sympathisch legte die Referentin langjährige Erkenntnisse aus verschiedenen Studien dar und machte Mut, den Lernalltag besser gestalten zu können.
Am Schluss der Veranstaltung hatte jeder Teilnehmer Gelegenheit, sich für ein kostenloses Onlineseminar in der Akademie für Lernpädagogik anzumelden.
Und vieles, was dabei Ihnen und Ihrem Kind mitgegeben, ist verblüffend einfach im Alltag umzusetzen, gleichzeitig immens wirkungsvoll. Die Alltagskommunikation ist daher ein wichtiger Bestandteil des Seminars: Neben Übungen für mehr Konzentration und Lerntechniken spielen Tipps für den Dialog rund ums Lernen eine wichtige Rolle.

Welche Worte nutzen wir? Wann sprechen wir am besten übers Lernen, und wann lieber über etwas anderes? Mit den richtigen Worten machen wir Kinder stark und erfolgreicher - und entspannen den Familienalltag. Im Seminar finden Sie dabei Unterstützung.

Nur Mut, machen Sie mit!

Bild zur Meldung: Frau Simmert im Vortrag