Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lecker gekocht

17. 11. 2023

Die 4. Klassen der Grundschule "Fritz Reuter" in Ludwigslust hatten Besuch vom Kochbus.

Auch wenn die Kartoffelernte schon längst abgeschlossen ist, konnten sich die Schüler einmal im Verwerten der Kartoffeln ausprobieren. Mit dem Kochbus fand unser Kartoffelprojekt aus den ersten Schultagen einen tollen Abschluss, denn es wurden Pommes Frites selbst gemacht und dazu pikantes Gemüseketshup zubereitet. Die Zehnjährigen schälten, putzten und schnitten die Erdäpfel und das Gemüse wie Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln und Birnen. Anbraten, kochen und pürieren war dann angesagt. Die anschließende Verkostung war der Höhepunkt. „Gar nicht schwer, gesund und lecker!“ war die einhellige Meinung.

Der Bus kam aus Berlin von der Eildermann – Stiftung, um den Kindern die Essenzubereitung nahe zu bringen. Ein Dankeschön geht an den Koch und Busfahrer Michael Weise, der lehrreich und mit viel Humor mit den Kindern kochte und ihnen die Kartoffel als ein gesundes Lebensmittel bewusst machte.

 

Klassenleiter 4a

R. Kruck

 

Bild zur Meldung: Lecker gekocht

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140906