Dank an die Salus-BKK für Klasse2000

03. 07. 2019

Was würde passieren, wenn die Menschen nur aus einem Knochen bestehen würden?

Dieser Frage stellten sich die Schüler der Klassenstufe 1 an unserer Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwiglust in einer ihrer "Klasse2000" Stunden.

Schnell erkundeten sie am eigenen Körper, welches Körperteil sich bewegen lässt und warum.

Die Gesundheitslehrerin Frau Dockhorn gab den Schülern Tipps und Hinweise, wie sie gesund und munter bleiben können.

Es ist eine langjährige Tradition unserer Schule am Gesundheitsprojekt Klasse2000 teilzunehmen. Das Programm fördert Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Die Symbolfigur für Klasse2000 ist KLARO. Mit ihm lernen unsere Schüler was sie tun können, damit es ihnen gut geht. Nur durch die Bereitschaft der Salus BKK Schwerin ist es uns möglich für die Dauer von vier Jahren dieses tolle Programm umzusetzen.

Dankeschön sagen alle Schüler und Lehrer der Klassen 1a, 1b und 1c.

Die Kinder genießen es, in diesen Stunden Gesundheitsforscher zu sein. Ihr Forscherspruch lautet: „Gesund und fit, mach auch mit!“ Die Inhalte vermitteln den Schülern eine positive Einstellung zur gesunden Ernährung, zeigen ihnen Bewegungsmöglichkeiten, aber auch ein gutes Gespür, wann und wie der Körper sich entspannen kann. Lehrer sowie Schüler arbeiten mit einem tollen Begleitmaterial, das durch die Salus BKK gesponsert wurde. Die Kinder bekommen praktische Anleitungen, wie sie sich in bestimmten Situationen zu verhalten haben, wie zum Beispiel die KLARO-Atmung:

Tief durch die Nase einatmen – kurz die Luft anhalten – durch den Mund langsam wieder ausatmen – kurz warten – wieder einatmen … Schon drei Atemzüge genügen, um in stressigen Situationen ruhiger zu werden. Dieses konnten wir auch schon in einigen Konfliktsituationen anwenden.

Alle sind sich einig, dass diese Stunden viel zu schnell vergehen…

Bild zur Meldung: Dank an die Salus-BKK für Klasse2000