2. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019

09. 11. 2018

Die zweite Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Donnerstag, dem 8. November 2018 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Pia Engel die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit.

Danach gingen alle gemeinsam in den Sonnenraum. Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Sitzung gab Frau Thiele die Moderation an die in der letzten Sitzung gewählte Schülersprecherin Amely Hinzpeter ab. Amely führte nun die Sitzung weiter. Nach der Anwesenheitskontrolle erfragte sie, welche Anliegen in den Klassen bestehen. Die Klasse 3b meldete sich mit mehreren Anliegen zu Wort. Die Klasse wünscht sich neue Tische und Stühle, ähnlich denen, die in den Räumen der Klassen 1a und 1b vorhanden sind. Weiterhin besteht der Wunsch der Schüler nach einer Projektwoche und nach einem erneuten Zirkusprojekt. Auch eine Kostümparty und ein allgemeiner Spielzeugtag werden von dieser Klasse gewünscht. Dem Wunsch nach dem Spielzeugtag und der Kostümparty schlossen sich viele Kinder an. Die Klasse 4c berichtete, dass es häufiger Streit gibt, sie wünschen sich Unterstützung bei der Schlichtung.

Frau Thiele meldete sich zu Wort und stellte den Klassensprechern das Projekt „Spielen macht Schule“ vor, an dem unsere Schule teilgenommen hat und als Gewinn eine Vielzahl von Spielen erhielt. Wir tauschten uns zu den folgenden Fragen aus: Ist als Schulkind das Spielen nicht mehr so wichtig? Lernt man beim Spielen eigentlich etwas? Was genau lernen wir denn beim Spielen? Die Kinder hatten viele Ideen dazu. Wir trugen zusammen, wann die Spiele benutzt werden könnten: in Regenpausen, in Freistunden oder bei den Spielevormittagen in den Ferien. Natürlich sind auch viele Spiele für den Einsatz im Unterricht geeignet. Der Schülerrat erklärte sich bereit, in den Klassen zu berichten, dass viele neue Spiele vorhanden sind. Die Schulsozialarbeit wird in Zukunft vom Schülerrat dabei unterstützt, Kinder zu den Angeboten einzuladen. Dazu werden Klemmbretter mit Listen ausgeteilt, damit sich Kinder in den Hofpausen eintragen können. In der Weihnachtzeit wird es verschiedene Angebote zum Basteln und Backen geben.

Dann schauten wir uns gemeinsam die Spiele an, die nun im Sonnenraum vorhanden sind, da in den letzten Wochen noch viele Pakete gekommen sind. Die Kinder tauschten sich rege dazu aus. Bei fast jedem Spiel gab es ein Kind, welches dieses Spiel kannte und kurz erklären konnte, wie die Regeln sind. Dann war noch Zeit für ein kleines Spiel übrig und die Kinder stürmten zu den Regalen. Besonders beliebt war das Spiel Doubble.

Zum Abschluss fanden sich alle Kinder noch einmal im Sitzkreis zusammen. Die Sitzung hat allen gefallen und Emily erinnerte noch einmal an den nächsten Termin (12.12.2018).

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)

Bild zur Meldung: 2. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019