1. Schülerratssitzung Schuljahr 2018/2019

01. 10. 2018

Die erste Schülerratssitzung des Schuljahres fand am Freitag, dem 28.September 2018 in der 2. Stunde im Sonnenraum statt. Zuvor rief Lea Schauer die Klassensprecher und deren Stellvertreter über die Rufanlage ins Büro der Schulsozialarbeit. Jedes Mitglied des Schülerrates soll im Laufe des Schuljahres einmal die Gelegenheit erhalten, die eigene Stimme in der ganzen Schule zu hören. Danach erfolgte eine gemeinsame Begehung des Sportplatzes. Die Kinder ließen sich die Position der neuen Geräte erklären. Angedacht sind z.B. ein Stelzenpark zum Balancieren, Schutzhütten aus Holz, ein Erdwall mit Tunnel und Rutsche und die Umsetzung des Trampolins vom anderen Schulhof.

Die Klassensprecher hatten zuvor schon mit mir besprochen, dass die wenigen Spielmöglichkeiten auf dem Hof häufig für Streit sorgen und die Kinder sich dringend mehr Möglichkeiten wünschen. Die Idee, eine feste Bühne aufzubauen, gefiel den Kindern sehr gut, sie wäre geeignet, um kleine Aufführungen spontan aufzuführen. Noch immer besteht der Wunsch nach einer Nestschaukel, leider fehlt dafür ein geeigneter Platz. Dieser Wunsch wird der Schulleitung mit dem Protokoll übermittelt.

Zurück im Sonnenraum sprechen die Kinder darüber, wie der oder die Vorsitzende des Schülerrates sein sollte: „Immer die tollsten Klamotten anhaben“ oder „ein Supergenie und Klassenbester“? Die Klassensprecher sind sich einig: Als Schulsprecher ist es wichtig ehrlich, gerecht und offen zu sein, sowie sich für die Einhaltung der Schulregeln einzusetzen. Amely Hinzmann aus der 4c wird zur Vorsitzenden des Schülerrates gewählt und Pia Engel aus der 3b zur Stellvertreterin.

Nach einer Gratulation besprechen die Kinder, dass es in diesem Jahr für die Jahrgangsbesten im Stadtradeln Urkunden geben soll. Mehrere Kinder werden sich treffen, um die Kilometer zu zählen und dann die Urkunden zu erstellen. Ein weiteres Anliegen der Kinder ist es, dass der Kummerkasten aus der ersten Etage versetzt, wird.

Zum Abschluss werden noch von allen Kindern Fotos gemacht, um die neuen Ausweise für die Mitglieder anzufertigen. Dann verabschieden sich alle voneinander, in der nächsten Sitzung, am 8. November in der 2. Stunde sehen wir uns wieder.

Bis dann…Marlene Thiele (Schulsozialarbeiterin)