Traumberuf in der Bibliothek

05. 09. 2018

Studentin Lea Baack macht derzeit ihr Praktikum in Ludwigslust / In einem Projekt bringt sie Schülern Lern-Apps nahe

Kathrin Neumann

Ludwigslust

Lea lässt den Tabletcomputer über das Buch schweben. Sie kippt ihn ein bisschen nach vorn, ein Stück zur Seite. Plötzlich hebt das Raumfahrzeug „Nautilus X“ ab und schwebt vor den Augen von Simon und Finn durch den Rathaussaal. Die beiden Viertklässler der Fritz-Reuter-Schule sind fasziniert und probieren es gleich selbst einmal aus. In dieser Unterrichtsstunde geht es um das Lernen mit Tabletcomputern. Vorbereitet hat das Projekt Lea Baack, Praktikantin in der Stadtbibliothek Ludwigslust. Bei ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im vergangenen Jahr an gleicher Stelle hatte sie ihren Traumberuf gefunden.

Lea Baack studiert in Potsdam Bibliothekswissenschaft. Sie möchte Bibliothekarin werden. „Ich wollte gern mit Kindern arbeiten und deshalb ursprünglich Lehramt studieren“, erzählt die Ludwigslusterin. „Aber irgendwie fand ich nicht die richtigen Fächer für mich.“ Abgesehen davon hatte sie beim Jobben als Botin für eine Apotheke gemerkt, dass ihr auch der Kontakt zu älteren Menschen Spaß macht. In der Bibliothek trifft sie beide Generationen. Letzte Gewissheit sollte das FSJ bringen.

„Bücher verbuchen, Leser beraten, Veranstaltungen mit Schülern und für die Bibliothek organisieren – ich hatte jeden Tag Kontakt zu den Leuten“, erzählt Lea Baack. „Obwohl ich FSJlerin war, konnte ich alles machen, was in einer Bibliothek anfällt, und habe festgestellt, wie kreativ man dabei sein kann.“ Das sah sie vor fünf Jahren noch ganz anders. „In der 10. Klasse musste ich für die Schule mal einen Beruf vorstellen und habe den Bibliothekar genommen“, erinnert sie sich. „Damals habe ich gedacht: Was für ein langweiliger Beruf.“ Ein Irrtum.

Das Projekt mit den Tabletcomputern war bereits während des FSJ entstanden. „Lea war sehr interessiert und offen, und junge Leute haben außerdem keine Berührungsängste, was Technik angeht“, erklärt Bibo-Leiterin Anke Ballhorn, warum sie Lea damals zur Weiterbildung über das Lernen mit Tablet und Apps geschickt hatte. „Und die Kinder müssen wir ja da abholen, wo sie sich bewegen.“

Für das Projekt hatte Lea jetzt Tablets besorgt und kostenlose Apps zu verschiedenen Lerngebieten getestet und installiert. Mathe, Natur, Lesen und der menschliche Körper spielten da eine Rolle. Und sie hatte dazu passende Bücher herausgesucht. „Die Kinder sollen ja auch herausfinden, wo sie die benötigten Informationen besser finden – auf dem Tablet oder im Buch. Was ihnen besser gefällt“, erklärt die Praktikantin, die dabei aber auch die Lehrer im Blick hat. „Ziel ist auch, die Lehrer dafür zu begeistern.“

Während es frühere Klassenkameraden in die weite Welt zog, wollte Lea Baack auch für ihr Praktikum zurück nach Ludwigslust. Das FSJ hatte noch etwas bewirkt. „Ich habe mich in Ludwigslust als Stadt verliebt, auch weil es so viele Veranstaltungen gibt“, sagt die 20-Jährige. Die Bindung sei so stark geworden, dass sie die meiste Zeit in Ludwigslust ist und immer in Kontakt mit der Stadtbibliothek steht. Doch nach dem Praktikum, das bis Ende September läuft, geht es erstmal wieder nach Potsdam. Zum Studium.

Bild zur Meldung: Traumberuf in der Bibliothek