Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schwimmunterricht 2018

29. 06. 2018

Bereits das dritte Jahr fahren unsere Drittklässler nach Grabow ins Waldbad zum Schwimmunterricht. Auch in diesem Jahr hatten wir großes Glück mit dem Wetter und die meisten Kinder gingen hochmotiviert in diese Zeit. Langfristig wurden die Eltern informiert, welche Voraussetzungen ihre Kinder mitbringen sollten. Ihre Aufgabe ist es, ihre Kinder vorzubereiten und zu unterstützen. Mit dem Ergebnis unseres Schwimmunterrichts können wir allerdings nicht ganz zufrieden sein, denn von 51 Teilnehmern unserer Schule sind immer noch 24 Nichtschwimmer übrig. Woran kann das liegen? Eine große Zahl der Nichtschwimmer hatte in diesem Schuljahr das erste Mal Kontakt mit einem Schwimmbad und das betrifft nicht nur Migrantenkinder. Da war es verständlich, dass die erste Woche für die Wassergewöhnung genutzt werden musste. Die Zeit zum Lernen von koordinierten Schwimmbewegungen war somit einfach zu kurz. Unsere Schlussfolgerung daraus ist, die Elternversammlungen noch gezielter für Aufklärung zu nutzen. Allen Eltern muss bewusst sein, dass Schwimmen lebensrettend sein kann. Ein Besuch im Schwimmbad oder eines Strandes ist eine wertvolle Freizeitbeschäftigung. So hoffen wir, dass einige unserer Nichtschwimmer ihre erworbenen Fertigkeiten im Schwimmen in diesem schönen Sommer festigen konnten und doch noch das Seepferdchen schafften.

Cornelia Schubring,

 

 

Bild zur Meldung: Schwimmunterricht 2018

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140353