Zirkusprojektwoche

29. 06. 2018

Was für eine Spannung und was für Stimmung herrschte zwei Tage im Zirkuszelt des Projektzirkus Hein! Unsere Kinder konnten mit viel Übung und unter der professionellen Anleitung der Mitarbeiter des Zirkus ein abwechslungsreiches Programm in die Manege bringen. Hier zeigte sich, wie gut Kinder verschiedener Altersstufen gemeinsam etwas schaffen können, dass man sich aufeinander verlassen muss und alles nur gelingt, wenn man respektvoll miteinander umgeht und sich gegenseitig hilft. Am Montag und Mittwoch waren auch einige Kinder der Schule an der Bleiche mit integriert. Auch sie hatten Spaß und Freude am gemeinsamen Üben und der Vorstellung in schimmernden Kostümen mit passender Musik dazu. Für die Kinder und ihre Lehrerinnen waren es anstrengende aber auch sehr schöne Tage.

Nicht ganz einfach war für uns die Wahl des Platzes für das Zirkuszelt, denn er sollte nicht zu weit von der Schule entfernt sein, um möglichst viel Übungszeit zu haben. Unser Dank gilt der Stadt Ludwigslust, die uns den Platz neben der PG Storchennest genehmigte. Einen großen Anteil am Gelingen dieser Tage hatten auch die Pädagogen der Schule an der Bleiche, denn sie stellten ihre Räumlichkeiten zum Umziehen und auch die WCs zur Verfügung. Vielen Dank auch an die Eltern unserer Schule, die tatkräftig mitgeholfen haben, das Zelt auf- und abzubauen. Ein kühles Bier und interessante Gespräche zum Zirkusleben waren der Lohn für die fleißigen Helfer.

Das nächste Mal gastiert der Zirkus Hein im Jahr 2022 nach den Osterferien bei uns. Bis dahin macht er viele Kinder in der ganzen Bundesrepublik mit seinem Programm glücklich.

Cornelia Schubring, Grundschule „Fritz Reuter“

Bild zur Meldung: Zirkusprojektwoche