Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spende von „Fritze“ für den Verein „Nirro“

06. 01. 2016
 
Leni, Paula und Max übergeben an Teshome Toaspern, Vorsitzender des Verein „Nirro=Leben“, die Spende der Schüler.
Foto: Privat
Schüler der Fritz-Reuter-Grundschule Ludwigslust übergaben Erlös aus Sponsorenlauf an Vorsitzenden Teshome Toaspern
Ludwigslust

Was macht eigentlich glücklich? Zum Fest die lang ersehnten Geschenke zu bekommen, es beim Stangenklettern bis ganz nach oben geschafft zu haben oder beim Diktat weniger Fehler zu machen als beim letzten Mal?

Aber auch jemand anderem eine große Freude zu bereiten, macht extrem glücklich. Das erfuhren Leni, Paula und Max am eigenen Leibe, als sie kurz vor dem Weihnachtsfest eine Spende der Schüler der Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust überreichten. Der gleichfalls überraschte wie auch glückliche Empfänger des Geschenkes war der Verein „Nirro=Leben“ mit seinem Vorsitzenden Teshome Toaspern. Die drei Mitglieder des Schülerrates erzählten ihm, wie es zu der Entscheidung kam, seinen Verein ausgewählt zu haben.

„Wir haben einen Sponsorenlauf gemacht, von dem wir einen Teil des Geldes spenden wollten. Unter den gesammelten Vorschlägen war auch Afrika. Unsere Schulsozialarbeiterin Corinna Wolf und unsere Lehrerin Martina Freÿ erzählten uns viel über das Leben der Kinder in Äthiopien, ihre weiten und beschwerlichen Wege zur Schule, zu Wasserstellen oder zu Märkten. Da dachten wir, dass unser erlaufenes Geld genau hier richtig wäre.“

Mit dem Versprechen, den Schülern nach seiner nächsten Reise in sein Heimatland, die Herr Toaspern im Januar antritt, von der Verwendung des Geldes zu berichten, verabschiedeten sich die Kinder von ihm. Verbunden mit herzlichen Grüßen von allen Kindern und Pädagogen der Schule.

 

Bild zur Meldung: Spende von „Fritze“ für den Verein „Nirro“

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140465