Weihnachtsgala in der "Fritze"

19. 12. 2015

Lange liefen die Vorbereitungen zu unserer Weihnachtsgala in den einzelnen Klassenstufen und natürlich auch in jeder Klasse. Die erste Herausforderung war das Gestalten der doch recht großen Bühne. Mit viel Engagement und Ideen der Lehrerinnen gelang es, alles rechtzeitig zum Auftritt unserer kleinen Stars fertigzustellen und damit auch optisch eine festliche Stimmung zu erzeugen. Kaum ein Platz blieb dann auch an diesem Abend unbesetzt, zur Freude unserer Kinder, denn sie wollten unbedingt zeigen, wie toll sie alles gelernt hatten.

Den Auftakt machten dann die Erst- und Drittklässler mit dem Lied: In der Weihnachtsbäckerei. Dabei hatte man in Gedanken den Duft leckerer Weihnachtsplätzchen in der Nase. An diesem Abend sahen die Besucher, wenn sie wollten, zwei Veranstaltungen. Die zweite gestalteten die zweiten und vierten Klassen. In beiden erlebten die Zuschauer einen bunten Mix aus traditionellen Weihnachtsliedern und Gedichten, einige sogar mit mehrsprachigen Zeilen oder in Plattdeutsch, aber auch so manch neues Lied erklang. Unser Chor bestach durch schöne Stimmen und heizte die Stimmung mit seinem neuen Tanz richtig an. Einige Kinder trauten sich auch ein Solo auf ihrem Instrument vor diesem großen Publikum zu spielen, das war bestimmt nicht einfach, aber für alle Zuschauer sehr schön. Den Abschluss bildeten wir Lehrerinnen mit dem Lied „Tausend Sterne sind ein Dom“ und dazu leuchteten Wunderkerzen – auch wir bekamen Applaus. Alles musste an diesem Abend ohne Generalprobe klappen, und das hat es, auch wenn es mal etwas länger dauerte, bis der nächste Beitrag kam, Weihnachten hat schließlich jeder Zeit…Wir haben uns auch sehr gefreut, dass viele unserer geladenen Ehrengäste die Einladung angenommen haben und einen vergnüglichen Abend hatten. Auch bei der zweiten Weihnachtsgala unserer Schule unterstützte uns die Familie Naujoks mit ihrer Technik und die Stadt Ludwigslust bei der Nutzung der Stadthalle, vielen Dank noch einmal dafür. Ich will es auch nicht versäumen unserem Hausmeister Herrn Heinze und unserer Sekretärin Frau Soltow zu danken, die mit ihrem Einsatz immer sehr zum Gelingen aller unserer Veranstaltungen beitragen. Mein herzlicher Dank gilt auch Herrn Ueltzen, der uns bei der Beschaffung der Waren sehr unterstützt hat. Unser Essenanbieter ImmensAppetietlich präsentierte sich mit selbstgemachten Wraps und Muffins und spendete alle seine Einnahmen unserem Schulförderverein, vielen Dank! Ein großer Dank geht auch an all die Eltern, die dafür sorgten, dass der Einlass geordnet ablief und es etwas zu Essen und zu Trinken gab. Die Nerven mussten schon ganz schön stark sein, als der große Andrang aus der Stadthalle stürmte und sich natürlich alle gleichzeitig stärken wollten. Wer sich die Gala noch einmal zu Hause in aller Ruhe anschauen möchte, kann das tun, indem er sich eine DVD kauft, denn alles wurde mit 4 Kameras professionell gefilmt. Einen Bestellhinweis finden Sie dazu auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Der Fleiß hat sich gelohnt, es waren zwei wunderbare Veranstaltungen, die ohne die vielen Ideen und das Engagement der Lehrerinnen nicht möglich gewesen wäre. Insbesondere Frau Nehls, die emsig an viele Kleinigkeiten gedacht hat, sowie Frau Steinke und Frau Zarechneva, die zum Programm alle Fäden in der Hand hatten, trugen zum Gelingen bei. Die Kasse des Schulfördervereins klingelte wieder einmal ordentlich, denn es konnten nach Abzug aller unserer Ausgaben genau 1035,29 € auf das Konto eingezahlt werden. So viel Aufregung in einer Zeit, die doch eher besinnlich verlaufen sollte, gibt es bei uns an der Schule erst wieder in vier Jahren…Dazwischen üben wir unsere Weihnachtslieder wieder beim Treppensingen in der Empfangshalle…

C. Schubring und das Pädagogenteam der Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust

Bild zur Meldung: Weihnachtsgala in der "Fritze"