Schneewittchen- das Weihnachtsmärchen im Schweriner Landestheater

09. 12. 2015

Auch dieses Mal fieberten unsere Kinder wieder tüchtig mit und konnten sich vor Aufregung kaum auf den Plätzen halten, wenn der W-Mann, der Osterhase und vor allem Schneewittchen in Not waren... Ein Märchen für die ganze Familie, für unsere Schulkinder und die Lehrerinnen war es aber auch fantastisch...

• Inszenierung: Peter Dehler
  • Musikalische Leitung und Komposition: John R. Carlson
  • Bühne: Ullrich Altermann
  • Kostüme: Susanne Richter
  • Choreographie: Lucie Teisingerova
  • Dramaturgie: Christina Koball
  • Premiere: 21. November 2015, Großes Haus
  • Dauer: 1h 20min

Ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz wünscht sich die Königin, und gebärt ein wunderschönes Mädchen: Schneewittchen. Kurz nach der Geburt stirbt die gute Königin und die kleine Prinzessin wächst bei der neuen Gemahlin des Vaters, ihrer Stiefmutter, auf. Diese beneidet Schneewittchen vom Grunde ihres Herzens um ihre unendliche Schönheit. Als deren allwissender Spiegel auf die Frage, wer die Schönste im Land sei, beteuert: „Frau Königin, Ihr seid die Schönste hier, aber Schneewittchen ist noch viel schöner als Ihr“, da nehmen Hass und Neid so Überhand, dass sie Schneewittchen umbringen lassen will. Dem Mädchen gelingt es, dem beauftragten Jäger zu entkommen und es findet Unterschlupf hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen. Im Schloss verkündet der Zauberspiegel weiterhin die Wahrheit und so macht sich die Königin auf den Weg, Schneewittchen selbst zu beseitigen. Und der W-Mann?! Der ist natürlich mit von der Partie – hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen – und mischt den Märchenwald ordentlich auf. Eigens umgedichtet und originell interpretiert bringt Schauspieldirektor Peter Dehler den Schneewittchen-Stoff als kultiges Weihnachtsmärchen für Schwerin mit Musik von John Carlson auf die Bühne.

Bild zur Meldung: Schneewittchen- das Weihnachtsmärchen im Schweriner Landestheater