Eltern bezweifeln Schulschwimm-Pläne

05. 12. 2015

von kahe
erstellt am 04.Dez.2015

Mit einem offenen Brief zum Schwimmunterricht für Ludwigsluster Grundschüler hat sich jetzt der Elternrat der Fritz-Reuter-Schule an Bürgermeister Reinhard Mach und die Bildungsausschussmitglieder gewandt. Darin fordern die Eltern eine bessere Informationspolitik der Stadt. „Es kann nicht sein, dass wir alles aus der Zeitung erfahren und dass öffentlich angekündigte Informationen am Ende nicht gegeben werden“, sagt Jens Nelius, der Vorsitzende des Schulelternrates der Fritz-Reuter-Schule. Nelius hatte vergeblich gehofft, dass Bürgermeister Mach auf der jüngsten Schulkonferenz über die neuen Pläne zum Schwimmunterricht informierte.

(Hintergrund: Ludwigslust hatte in den Sommerferien wegen steigender Gebühren den Vertrag für die Hallennutzung in Schwerin gekündigt.)

Bis heute aber wisse niemand, wie es weitergehe, so Nelius. So fehle es an ausgebildeten Schwimmlehrern und qualifiziertem Aufsichtspersonal. Außerdem sei immer noch die Frage offen, ob das Waldbad bis zum Sommer beheizbare Umkleide- und Aufenthaltsmöglichkeiten schaffe. Und: Viele Eltern zweifeln an, dass alle drei Grundschulen (neben den Ludwigslustern sollen auch Techentiner und Kummeraner Schüler zum Waldbad wechseln) ihre Termine innerhalb von sechs Wochen koordinieren können.

Jens Nelius, dessen Sohn im letzten Schuljahr noch in Schwerin schwimmen lernte, bevorzugt nach wie vor die Schweriner Variante. „Offenbar müsste die Stadt nach neuestem Stand nur noch 1000 Euro jährlich mehr dafür zahlen“, sagt er. Für mehr Klarheit könnte die nächste Schulkonferenz sorgen. Nelius: „Wir wünschen uns einen offenen Dialog, bevor die Stadtvertreter darüber entscheiden werden.“

kahe