Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sing man tau, vun Hering, Aal un Kabeljau!

07. 11. 2013

Am 7. November 2013 trafen sich anlässlich des Geburtstages (203.)  von Fritz Reuter die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Plattdüütsch im Sekretariat unserer Grundschule. Wir sangen plattdeutsche Lieder über den Schulfunk. Das Lieblingslied  zur Zeit ist: „Sing man tau, vun Hering, Aal und Kabeljau!“ Heiner Mai aus der Klasse 3b konnte seine Ansagen in Plattdüütsch vortragen und begrüßte alle Schüler mit den Worten: „Hallo und gauden Dach, ik schnack  mit juch hüt mal `n bäden Platt.“

In allen Klassen hatten sich die Kinder über Fritz Reuter informiert. Sie erfuhren, dass er einer der bedeutensten Dichter und Schriftsteller der niederdeutschen Sprache war. In einigen Klassen lernten die Kinder ein plattdeutsches Herbstgedicht und alle sangen im Musikunterricht das „Harfstleed“.

Wir lütten Plattsnacker ut de „Fritz Reuter“ Schaul bereiten uns gerade auf einen Plattdeutschen Wettbewerb im Februar 2014 in Schwerin vor. Wir üben schon fleißig Lieder und Gedichte und haben viel Spaß dabei. Ihr dürft uns die Daumen drücken.

Up Wedderseihn!

Die Kinnings der AG Plattdüütsch

un Fru Steinke.

 

Bild zur Meldung: Sing man tau, vun Hering, Aal un Kabeljau!

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140467