Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weltkindertag am 20. September 2013

20. 09. 2013

Kleine weiße Friedenstaube…

Die Älteren unter uns können sich sicher noch an dieses schöne Kinderlied erinnern, auch wenn es zu DDR Zeiten oft an den Schulen erklungen ist, so hat der Text den Kindern der Welt auch heute noch viel zu sagen. Zum Weltkindertag haben sich unsere Schülerinnen und Schüler von der Ludwigsluster „Fritze“ mit dem Leben der Kinder in anderen Ländern auseinandergesetzt und festgestellt, dass es ihnen selbst doch sehr gut geht.  Krieg und Hunger können sie sich kaum vorstellen, aber mitfühlen, wie schlimm es sein muss, wenn man sich abends nicht in ein schönes warmes Bett einkuscheln kann. Frau Wolf, unsere Schulsozialarbeiterin, erinnerte alle Kinder noch einmal daran. Alex aus der Klasse 3a spielte das Lied auf seiner Geige und alle Kinder stimmten mit ein. Im Musikunterricht hatten sie es fleißig geübt. Familie Kummrow aus Fahrbinde bescherte unseren Kindern ein ganz besonderes Erlebnis, denn sie brachten fast 70 Tauben, darunter 8 weiße, die für uns heute Friedentauben waren, mit. Mit einem leisen staunenden „Aahh…“ und „Oohh…“ flatterten sie in die Lüfte. Dafür ein herzliches Dankeschön! Den Weltkindertag nahmen die meisten Klassen zum Anlass, etwas Besonderes zu unternehmen. So machten sich einige auf zu ihrem ersten Wandertag in diesem Schuljahr, andere setzten sich mit dem Hilfsprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“ auseinander. Nur das Wetter war etwas traurig…

Cornelia Schubring



 

 

Bild zur Meldung: Alex spielt auf seiner Geige und gibt damit den Ton an...

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140467