Aktionswoche: "Zu Fuß zur Schule"

23. 09. 2012

Aktionswoche »Zu Fuß zur Schule« in der „Fritze“: Mit Spaß unterwegs

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) haben Grundschulen in ganz Deutschland wieder aufgerufen, sich an der diesjährigen Aktions­woche »Zu Fuß zur Schule« zu beteiligen. Vom 17. bis 23. September sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und zeigen mit Ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß, mit Roller oder Rad zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und verbessert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden.

Im vergangenen Jahr haben sich über 60.000 Kinder an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligt. Auch unsere Schule hat sich dieses Jahr wieder beteiligt. Wir motivierten alle Kinder, möglichst zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule zu kommen. Die Älteren konnten dabei ihre Bewegungsminuten in der Woche zählen oder ihre Schritte. Dafür haben wir Schrittzähler gesponsert bekommen. Auf einem Teilnehmerzettel notierten die Kinder ihre Aktionen. In der darauf folgenden Woche konnten sie damit an einer Verlosung kleiner Preise teilnehmen. Sehr begehrt sind die Zettel für 1x hausaufgabenfrei, denn dann hat man schließlich wieder mehr Zeit sich zu bewegen. Aber auch ein Stempel mit zwei Füßen auf der Hand (ein Logo der Aktion) der Teilnehmer wurde gern angenommen und stolz vorgezeigt. Der „Zu-Fuß-zur-Schule-Song“ gehört mittlerweile zum Repertoire unserer Musiklehrer und wird somit auch gern gesungen.

Unsere Woche der Bewegung starteten wir am Montag mit dem Herbstlauf im Schlosspark, an dem alle Klassen teilnahmen. Am Dienstag gab es für unsere besten Hochspringer, die zuvor in Klassenwettbewerben ermittelt wurden, einen Hochsprungwettbewerb. Hierbei ist erwähnenswert, dass Emma Drückler und Justin Timke aus der 2. Klasse 107 cm übersprangen, während in Klasse 3 von Tina Gatter und Simon Pinnow immerhin auch 105 cm erreicht wurden. Nur Emma Dabelstein aus der 4. Klasse übersprang die 111 cm und ließ damit Hans Fehmer und Janek Bremer hinter sich, die immerhin die 108 cm noch schafften. Am Mittwoch ging es dann zum Techentiner Sportplatz. Dort kämpften alle Kinder um beste Leistungen im Laufen, Ballweitwerfen und beim Weitsprung. In diesen Disziplinen gab es für die besten drei Mädchen und Jungen jeder Altersklasse eine Urkunde. Über eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille konnten sich die Kinder freuen, die in den drei Disziplinen die meisten Punkte erreicht hatten. Ganz herzlich möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern, insbesondere aber bei der achten Klasse aus der Lenne`-Schule bedanken, die uns tatkräftig und fleißig unterstützt haben.

Der schönste Tag der Woche war sicherlich für alle der Wandertag am Donnerstag oder Freitag. Die Lehrerinnen und die Elternräte hatten sich tolle Ziele ausgesucht. Am beliebtesten war natürlich der Schlosspark, der unter verschieden Themen von den Kindern erkundet wurde. In Klasse 1 spielte der Schulweg eine große Rolle und in Klasse 3 wurde die Schaummanufaktur in Grabow besucht. An allen Tagen spielte auch das Wetter mit- Sonne pur ließ die Stimmung täglich steigern.

Die Kinder hatten in dieser Aktionswoche eine Menge aufregender Erlebnisse. Nebenbei war die Aktion auch ein gutes Training zur Verkehrssicherheit und somit eine gute Gelegenheit die morgendliche Verkehrssituation vor der Schule zu entspannen, aber auch ein sinnvoller Beitrag zur Gesunderhaltung und zum Klimaschutz. Wir Lehrerinnen hoffen, dass möglichst viele Kinder Vertrauen in ihre eigene Leistung bekommen haben und weiterhin ihren Schulweg aus eigener Kraft bewältigen. Auf unserer Internetseite www.grundschule-ludwigslust.de wollen wir in den nächsten Wochen die die einzelnen Aktionen genauer darstellen. Ab und zu einmal anklicken lohnt sich also…