Sponsorenlauf in der „Fritze“

27. 06. 2012

Erfolgreicher Sponsorenlauf 2012

Große Aufregung herrschte am letzten Schultag auf unserem Schulhof. Genau eine Woche war es her, dass alle Jungen und Mädchen unserer Schule auf dem Techentiner Sportplatz angetreten waren um sportliche Höchstleistungen zu vollbringen. Besonders aufregend war es beim Sponsorenlauf. Über Informationsflyer hatten die Eltern unserer Kinder die Möglichkeit, sich über den Verwendungszweck ihres gesponserten Geldes und die Abwicklung des Laufes zu informieren. Angeregt wurde der Lauf vom örtlichen Rotaryclub, der auch für die zahlreichen Medaillen und Pokale sowie für die Getränke an der Rennstrecke sorgte. Dafür sagen wir an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Löning und Herrn Fender. Eine Woche lang hatten die Kinder dann die Möglichkeit, das Geld ihrer, bei manchem mit viel Mühe gesuchten, Sponsoren für die Bewertung abzugeben. Ohne die Hilfe der Eltern und der Klassenlehrerinnen, die ihre Kinder bei der Sponsorensuche unterstützten, wären wir ganz sicher nicht auf diese fantastische Spendensumme gekommen. Deshalb auch an Sie mein herzlicher Dank! Besonders stolz auf ihre Leistung können aber die Kinder sein, die im Schweiße ihres Angesichts um jede Runde von 120m kämpften. Die besten Läufer schafften in den vorgegebenen 10 Minuten zwischen 17 und 19 Runden. Jeder einzelne hat mit seiner Leistung zu unserer tollen Geldsumme beigetragen.

Herr Kaiser und Herr Romberg, als Vertreter des Rotaryclubs, ließen es sich nicht nehmen und überreichten die Auszeichnungen an die Kinder. Frau Ballhorn, die Vorsitzende unsere Schulfördervereins, ging beiden dabei zur Hand. Hervorheben möchte ich noch einmal die Leistung der Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Kerstin Schult, die tatsächlich die enorme Spendensumme von 1520 € aufbrachte. Sie konnte den Ehrenpokal in Empfang nehmen.

Dem Rotaryclub überreichten wir 3000 €, die er für die weltweite Ausrottung der Kinderlähmung einsetzen wird. Die anderen 3000 € gingen an Frau Ballhorn zum Schulförderverein. Dieser setzt das Geld für Projekte unserer Schulkinder ein und somit haben dann auch alle etwas von dieser hervorragenden Leistung. Im Anschluss an die Siegerehrung gab es für alle Kinder ein leckeres Eis und eine extra lange Pause vor der Zeugnisausgabe. Jetzt machen wir alle Ferien und freuen uns auf den ersten Schultag am 6. August 2012 und viele neue Ideen der Kinder, Eltern und Lehrerrinnen.

Cornelia Schubring

Bild zur Meldung: Sponsorenlauf in der „Fritze“