Grundschulfest 2012

23. 06. 2012

Abschied von der Grundschule

hieß es am letzten Samstag vor den großen Ferien für unsere vierten Klassen. Beide hatten sich für diesen Tag etwas besonderes ausgedacht. Die 4b unterhielt uns mit dem Theaterstück „Schneewittchen“ und die 4a hatte ein kleines Kunstwerk geschaffen, auf dem sie sich mit ihren Namen verewigt haben. Dieses hat einen schönen Platz in unserer Eingangshalle gefunden. Ein letztes Mal durften wir den Talenten dieser Klassenstufe bei einem kleinen Programm lauschen und staunen, was sie so alles drauf haben.

Spannend wurde es bei der Vergabe des Fritz-Reuter-Preises unserer Schule. Zum 200. Geburtstag von Fritz Reuter im letzten Jahr wurde er das erste Mal vergeben. Birte Kummer und Steven Käding waren die ersten Preisträger. Wer aber hatte es diesmal geschafft? Gute Zensuren allein reichen für diesen Preis nicht aus, auch das soziale Für-und Miteinander spielt dabei eine große Rolle. Die Klassenlehrerinnen und die Kinder hatten es nicht leicht, denn jeweils nur 1 Schüler jeder Klasse durfte in geheimer Wahl ernannt werden. Die Klassenlehrerinnen hatten sich für ihren Kandidaten eine Laudatio überlegt, die verlesen wurde. Noch bevor der Name der diesjährigen Preisträger fiel, erkannten die meisten Zuhörer schon, wer da so genau beschrieben wurde.

Wiebke Schmal und Willem Smakman heißen die Preisträger des Schuljahres 2011/12. Frau Ballhorn, Vorsitzende unseres Schulfördervereins, überreichte an beide die Urkunde mit einem echten Fritz-Reuter-Siegel und einen Büchergutschein im Wert von 20 €. Herzlichen Glückwunsch! Verabschieden mussten wir uns leider auch von Frau Diana Krambeer. Sie hat uns vier Jahre lang als Elternvertreterin sowie als Schulelternratsvorsitzende hervorragend unterstützt und trotz vieler Hürden und Widerstände nie den Mut zur Mitarbeit verloren. Vielen Dank dafür!

Zum Abschluss der kleinen feierlichen Veranstaltung sangen beide vierten Klassen noch ein tolles Lied auf ihre Schule. Dann aber hieß es tanzen, denn der Schülerrat hatte eine Disco angeregt, auf der man an einer Bar auch tolle Mixgetränke trinken kann. Die Bar hatte ihnen der Hausmeister gebaut und dahinter standen Eltern wie Schüler und mixten schicke, natürlich alkoholfreie, Drinks. Aber auch wer keine Lust zum Tanzen hatte, kam auf seine Kosten. Ein Steinmetz ließ die Kinder tüchtig mit Gasbeton werkeln, die Mutti von Nedred verzauberte die Gesichter der Kinder mit kunstvoller Malerei, es gab auf dem Schulhof und in der Schule eine Reihe Mitmachangebote.

Die leckere Milch vom Hof Weitenfeld kam bei allen gut an, aber leider haben von 260 Kindern erst knappe 30 ihr Interesse angemeldet. Das reicht bisher nicht, um einen Wechsel des Milchanbieters in Angriff zu nehmen. Also, liebe Eltern, wenn Ihr Kind die gesunde Milch trinken soll, dann bitte in der Schule melden.

Mein herzlicher Dank gilt allen Eltern, die sich Zeit nahmen uns an einem Samstag zu helfen und natürlich auch denen, die sich die Zeit nahmen, mit ihren Kindern in die Schule zu kommen. Aber auch meinen Kolleginnen, die neben ihrer Unterrichtsarbeit dieses Fest mitorganisiert haben und natürlich an unseren Hausmeister Herrn Heinze sowie unsere Sekretärin Frau Soltow, die wir in dieser Zeit ganz schön auf Trab gehalten haben.

In Kürze beginnt schon wieder ein neues Schuljahr. Bis dahin wird tüchtig gebaut, renoviert und der Schmutz des alten Jahres beseitigt. 2012/13 werden die nächsten Preisträger für den Fritz-Reuter-Preis gesucht. Bis dahin ist aber noch genug Zeit, um sich dafür ins Gespräch zu bringen...

Cornelia Schubring, Schulleiterin

Bild zur Meldung: Grundschulfest 2012

Grundschulfest 2012 (23. 06. 2012)