Buchpräsentation im Ludwigsluster Rathaussaal

20. 06. 2012

Es ist eine schöne Idee, die sich Annette Brandes von der GOS und Sylvia Wegener von der Stadtverwaltung für ihren neuen Stadtrundgang durch Ludwigslust für Kinder ausgedacht haben. Hauptfigur des hübsch aufgemachten Büchleins und der darin erzählten Geschichte ist Johann Schuldt, ein 10 oder 11 Jahre alter Junge, der vor rund 200 Jahren in dem Bauerndorf Klenow gelebt hat.

Und einen solchen Johann Schuldt habe es tatsächlich einst hier gegeben, das sei aus den Akten im Stadtarchiv ersichtlich, erklärte Sylvia Wegener gestern Vormittag bei der Präsentation der Zeitreise im Ludwigsluster Rathaussaal. Dazu begrüßte Petra Billerbeck, die 1. stellvertretende Bürgermeisterin, Lehrerinnen und Schüler der Ludwigsluster Grundschulen. Ganz begeistert von dem neuen Kinderreiseführer waren auch Lehrerin Elke Steinke und Schüler der Klasse 2b der Ludwigsluster Fritz-Reuter-Grundschule. Wie Frau Steinke sagte, werde man das Buch vielfältig im Unterricht und zu Wandertagen nutzen. Wie sie in dem Kinderreiseführer nachlesen können, kennt Johann Schuldt nicht nur alle Geschichten und Menschen bei Hofe, sondern er hat auch ein großes Geheimnis - der einfache Junge kann in die Zukunft sehen. Und so nimmt Johann die Kinder mit auf eine Reise durch die Zeit und zu wichtigen Orten und Plätzen wie dem Schloss und der Stadtkirche, zum Rathaus, zur Post und in die Kanalstraße. Außerdem lernen die Kinder auf spielerische Weise berühmte Ludwigsluster Leute wie die Musiker Rosetti und Sperger, Schriftsteller Johannes Gillhoff sowie das Herzogspaar Paul und Alexandrine kennen. Vor allem aber lernen die Leser, so lobte Petra Billerbeck, ihre eigene Stadt und deren Schönheit mit anderen Augen zu sehen. Insofern ist es sehr gut, dass allen Ludwigsluster Grundschulen und Kitas kostenlose Exemplare zur Verfügung gestellt werden. Für drei Euro ist der neue Ludwigsluster Kinderreiseführer außerdem in der Stadtinformation zu haben. Johann Schuldt wartet - auf reiselustige Kinder, die einen ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Spaziergang durch ihre schöne Stadt unternehmen wollen.