Die 1. Schülerratsversammlung an der „Fritze“

21. 02. 2012

Vor kurzem wurden in allen 2., 3. und 4. Klassen unserer Schule z.T. in hitzigen „Wettkämpfen“ Klassensprecher und deren Stellvertreter  gewählt. Am letzten Dienstag trafen sie sich nun als Schülerrat zu ihrer 1. Versammlung. Zuerst stellten sich alle gegenseitig vor und dann sprachen sie über die Aufgaben von Klassensprechern. Frau Henke, unsere Schulsozialpädagogin, hatte die Idee dazu und unterstützt gemeinsam mit der gewählten Vertrauenslehrerin Frau Frey und ihrer Vertretung Frau Schulz, die Arbeit der Schüler.

Einige tolle Vorschläge für die nächsten Wochen wurden gesammelt und sollen in Angriff genommen werden. So steht z.B. auf dem Vorschlagszettel, Kinderversammlungen durchzuführen, mit Hilfsbereitschaft, Kompromissbereitschaft und Fairness einen oder wenn nötig mehrere Streitigkeiten zu klären und das allertollste – eine Schülerdisco zu organisieren. Da redeten sich die Teilnehmer das erste Mal die Köpfe heiß, denn viel ist zu klären, z.B. Bekanntmachungen, der „Technikkram“, „Wer-bringt-was-zum-Feiern-mit“ usw. Und apropos Bekanntmachung – auch der Schülerrat muss sich vorstellen. „Wie machen wir das nun?“, wurde gerätselt. Nr. 1 natürlich über die SVZ und in der Schule wurde die Schülerzeitung, der Schulfunk und eine Reklametafel in der Pausenhalle vorgeschlagen. Es wurden Fotos von allen gemacht, die nun für Ausweise der Schülerratsmitglieder und für die Vorstellung auf einer Wandzeitung genutzt werden, sofern die Schulleiterin Frau Schubring dem zustimmt. Um solche Dinge zu klären, hat der Schülerrat einen Sprecher gewählt. Das wurde Wiebke aus der 4. Klasse und wenn sie mal nicht da ist, vertritt sie Luca aus der 2.

Anouk Schütt, Mitglied der AG „Schülerzeitung“

Leserreaktion: Eure Ideen finde ich sehr gut. Aber Ideen müssen auch Taten folgen. Dafür wünsche ich euch viel Durchhaltevermögen und biete natürlich auch meine Hilfe an. Ihr wisst ja, wo ihr mich findet.

Frau Schubring