Kleine Kinder auf großer Bühne

28. 12. 2011

Lange haben Kinder und Lehrer unserer Schule auf den großen Auftritt 4 Tage vor dem Heilig Abend gewartet. Es wurden Gedichte und Sketche einstudiert, Lieder zur Weihnachtszeit geübt und die kleinen Solisten von Trompete, Violine, Cello, Keyboard oder Flöte legten so manche Übungsstunde extra ein. Gelegenheit zur Probe gab es für einige Klassen über unseren Schulfunk oder im Unterricht, ansonsten waren wir auf das richtige Zusammenstellen des Programms von Frau Steinke angewiesen- und es passte! Denn wer schafft es schon Probe, Generalprobe, Premiere und erste Vorstellung zu so einem schönen Erlebnis für die Zuschauer aber auch alle anderen Beteiligten werden zu lassen. Unsere kleinen Talente hatten erstmals eine große Bühne und zeigten was in ihnen steckt. Die viele Arbeit im Vorfeld hatte sich nach dem Applaus der Zuschauer in jedem Fall gelohnt.

Nicht alles war vor der Gala vorauszusehen, denn keiner von uns hatte ein Bühnenprogramm mit fast 250 Akteuren schon einmal gestaltet. Dank gilt all denen, die erkannt haben, wo noch Hilfe gebraucht wurde und diese unkompliziert leisteten. Frau Krambeer und Frau Manthey hatten es verstanden, eine Reihe Eltern zum Helfen zu aktivieren. Dass nicht alle ihren Einsatz antreten konnten, war sehr bedauerlich, aber an dem Nachmittag leider nicht mehr zu ändern, sodass wir uns dafür nur entschuldigen können. Mein besonderer Dank gilt allen Helfern am Rande der Gala, Eltern, Großeltern und auch den Lehrerinnen unserer Schule. Familie Naujoks mit ihrem Team, die für den guten Sound und die schöne Beleuchtung sorgte, hatte mit ihrer Bühnenerfahrung den Ablauf der Veranstaltung wunderbar im Griff. Aber auch den vielen kleinen und großen Sponsoren, insbesondere der Stadt Ludwigslust, Herrn Ueltzen und Herrn Prill, danken wir von Herzen, denn so konnte doch eine beträchtliche Summe auf das Konto des Schulfördervereins fließen.

Unsere erste Weihnachtsgala hatte zwar noch einige kleine Macken, die es bei einem nächsten Mal zu berücksichtigen gilt. Ich bin aber überzeugt, dass es für alle Zuschauer und unsere kleinen Stars ein schönes, auf Weihnachten einstimmendes Erlebnis war. In unserer Galerie gibt es noch ein paar wunderbare Bilder dazu.

Cornelia Schubring