Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

In der "Fritze" ist immer was los

16. 11. 2011

In den ersten Schulwochen gab es schon ein Menge Projekte an unserer Fritz-Reuter-Grundschule und auch die ersten Wandertage bei herrlichem Herbstwetter liegen bereits hinter uns. Die Klasse 4a konnte sich über den Besuch des DFB Fußballbusses freuen und mit professionellen Fußballtrainern eine Trainingseinheit absolvieren. Ein Wiedersehen ist erwünscht!

 

Spannend ging es bei unseren dritten Schulmeisterschaften im Hochsprung zu. Auch wenn in den meisten Grundschulen nur in der Schersprungtechnik und über eine Gummileine gesprungen wird, waren die Leistungen unserer Schulmeister doch beachtlich: In Klassse 1 sind es Justin Timke mit 90 cm und Emma Drückler mit sagenhaften 96 cm; in Klasse 2 sind es Simon Pinnow und Emely Prade mit 100 cm; in Klasse 3 sind es Janek Bremer mit 95 cm und Adele Holz mit 100 cm und in Klasse 4 heißen die Schulmeister dieses Jahr Alexander Schütt mit 110 cm und Michelle Riebe mit 112 cm.

 

Auch unser Herbstlauf kann schon als Traditionswettkampf für unsere Schüler angesehen werden. Auf Klassenstufenbasis kämpfen Jungen und Mädchen getrennt voneinander um die ersten drei Plätze. Dabei geht es ca. 500 m um unseren schönen Inselteich im Schlosspark. Während die Erstklässler nur eine Runde laufen, sind es in Klasse 4 schon vier Runden. Unsere Schulmeister heißen dieses Jahr in Klasse 1 Larissa Lange und Kevin Plischke, in Klasse 2 Nelly Stocks und Ben Krefft, in Klasse 3 Nele Korup und Hans Fehmer und in Klasse 4 sind es Anna Gernat und Willem Smakmann. An alle geht an dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Glückwunsch und bleibt weiter so sportlich!

 

Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ hat weitläufig etwas mit Sport zu tun, denn so manchen regte diese zum Nachdenken über seinen täglichen Schulweg an. Eine ganze Reihe mehr Kinder kamen, angespornt durch diese Aktion, mit dem Fahrrad oder zu Fuß in die Schule. Wir danken allen Unterstützern, insbesondere den Eltern, die ihre Kinder zum Bewältigen des Schulweges befähigt haben. Leider können nicht alle unsere Kinder auf den Bus oder das Auto verzichten, weil sie zu weit weg wohnen. Dennoch haben sich einige Eltern überlegt, den Schulweg mit einem kurzen Fußmarsch zu ergänzen. Diese Aktion ist mit vereinten Kräften sicherlich noch ausbaubar.

 

Unsere Herbstbasteleien werden derzeit wieder mit nach Hause gegeben. Wir hatten in diesem Jahr wieder eine richtig tolle Herbstausstellung in unserem Flur, aber auch in einigen Klassenräumen. Viele Eltern haben geholfen, die meisten Kinder hatten aber selbst tolle Ideen und alles allein gebastelt. Jeder Teilnehmer erhielt eine Lobkarte, die Frau Behrens liebevoll vorbereitet hatte.

 

Am 20. Dezember findet in der Stadthalle unsere erste große Weihnachtsgala statt. Unsere Talente üben die nächsten Wochen ganz intensiv für ein buntes Weihnachtsprogramm und hoffen natürlich auf viele interessierte Zuschauer. Wer also Zeit und Lust hat sich auf Weihnachten durch unsere Kinder einstimmen zu lassen, ist um 16.00 Uhr zu einer Gala der 1. und 3. Klassen und um 18.00 Uhr zu einer Gala der 2. und 4. Klassen herzlich eingeladen. Wir können heute schon versprechen, dass jeder auch ganz viele Weihnachtslieder mitsingen darf. Außerdem kann man kleine Töpfersachen käuflich erwerben und sich mit diversen Speisen und Getränken stärken. Der Erlös (Eintritt pro Veranstaltung und Erwachsenen 2,50 €, für beide Veranstaltungen 4.00 €) geht auf das Konto unseres Schulfördervereins und kommt so unseren Schulkindern zugute. Eintrittskarten sind ab sofort von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in unserem Sekretariat erhältlich, aber auch über die Klassenlehrerin. Für jeden Kurzentschlossenen wird sich bestimmt auch noch ein Plätzchen finden.

 

Cornelia Schubring

 

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

Rabe   Spielen   Logo EU 2023 1

   

Wetter

Besucher: 140467