SVZ Neue Sportstätte eingeweiht

03. 09. 2013

02. September 2013 | 11:59 Uhr | Von: Michael Seifert

Die Kinder klatschten Beifall, Luftballons stiegen in die Lüfte - beste Stimmung bei Lehrern und Schülern der Grundschule "Fritz Reuter" in Ludwigslust, denn ein besonderes Ereignis stand an. Hausherrin und Sportlehrerin Cornelia Schubring freute sich als Schulleiterin mit ihren Pädagogen und Schulsozialarbeiterin Corinna Wolf, die neue Sportanlage an der Schule offiziell in Betrieb nehmen zu können. Vor gut drei Jahren hatte die Schulleiterin diesen Wunsch an die Stadt und die Stadtvertretung herangetragen, nun ist dieses Vorhaben Wirklichkeit geworden. "Entstanden ist hier eine Multifunktionsspielfläche sowie eine Laufbahn mit einer Weitsprunganlage auf einer Kunststofffläche von 756 Quadratmetern mit der dazugehörigen Entwässerungsanlage", sagte Bürgermeister Reinhard Mach. Des weiteren wurden Pflasterarbeiten auf einer Fläche von 223 Quadratmetern durchgeführt und auf einer Fläche von 648 Quadratmetern Rasen gesät. In der Ferienzeit wurde die 138 000 Euro teure Sportanlage innerhalb von acht Wochen fertiggestellt. Bei der Übergabe zugegen waren Holger Böwe, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement und Hochbau, Planer Norbert Riebe und Bauleiter Christian Güttler von der Firma Weitzel, Sportstättenbau Sternberg. Und die Erwachsenen hatten dann auch gleich Gelegenheit, zusammen mit den Klassensprechern und ihren Stellvertretern beim Spiel "Ball über die Schnur" ihre Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Unter großem Jubel der jungen Zuschauer am Spielfeldrand wurde jeder Punkt der Grundschüler-Mannschaft gefeiert. Am Ende setzten sich die Erwachsenen, verstärkt durch Cornelia Schubring und Corinna Wolf, knapp mit 10:9 durch.

Bild zur Meldung: Kinder gegen Erwachsene hieß es zur Eröffnung der neuen Sportanlage beim Spiel "Ball über die Schnur". Planer Norbert Riebe und Bürgermeister Reinhard Mach (links) machten dabei wie auch die anderen Erwachsenen eine gute Fig