Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit an der Grundschule Fritz Reuter

Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Corinna Brüning und ich bin seit 2017 an der Grundschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Das Ziel meiner Tätigkeit ist die individuelle und soziale Entwicklung von SchülerInnen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung zu fördern.

Zu den Schwerpunkten meiner Tätigkeit gehören unter anderem

 

  • Die ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von SchülerInnen im Zusammenwirken von Schule/Jugendhilfe/Eltern (Personensorgeberechtigte)

  • Schülerberatung und unterstützende Maßnahmen bei der Lebenswegplanung

  • Individuelle Hilfen in der Problembewältigung (Schüler / Eltern bzw.  Personensorgeberechtigte)

  • Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen

  • Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung

  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte

  •  Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

 

Kontaktieren Sie mich gerne bei aufkommenden Fragen oder Wünschen.

Ich freue mich auf Sie.

 

Telefon: 03874-22037

Handy: 01522- 5799539

 

Mail:

 

Herzliche Grüße

 

Corinna Brüning

 

Aktuelles

 

Ein ganz besonderer Jahresabschluss

13.12.2023

 

In einer Schule kommt es auch manchmal zu Konflikten und Situationen, in denen Kinder unangemessen reagieren. Um dem ein wenig entgegenzuwirken haben wir im letzten Schuljahr die Mut-AG gegründet, die einmal in der Woche in der Turnhalle stattfindet. Mit vielen gezielten Spielen, Freude und Spaß möchten wir alternative Verhaltensweisen vermitteln, die die Kinder befähigen sollen, sich in bestimmten Situationen selbstbewusster und angemessener zu verhalten.

Für den Jahresabschluss haben wir für die Mut-AG eine ganz besondere Überraschung vorbereitet. Wir hatten Herrn Sperling von KAIZEN Berlin e.V. zu Gast. Als Trainer für den Judo-Kampfsport zeigte er den Kindern wie man respektvoll und achtsam miteinander umgeht. Durch verschiedene Übungen konnten die Kinder einen tollen Einblick in diese Sportart erlangen. Es hat allen ganz viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass jeder ein bisschen davon mit in den Alltag nehmen kann.

Wir bedanken uns bei Herrn Sperling, dass er diese Stunde möglich gemacht hat und freuen uns auf viele weitere Mut-AG-Stunden mit euch.

C.Brüning & M.Meletzki

 

 Mut Ag 

Präventionsprojekt „Gaming und soziale Medien“

01.11.2023

Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns und die Kinder in der Schule sehr. Täglich kommen sie damit in Kontakt und arbeiten mit Smartboards und Tablets im Rahmen des Unterrichts. In der Freizeit sind auch viele Kinder in der digitalen Welt unterwegs, häufig in Form von (Internet-)Spielen oder sie nutzen Video-Portale. Die Nutzung von den digitalen Medien bringt viele Vorteile mit sich, es verbergen sich aber auch viele Gefahren dahinter. Leider erkennt man diese Gefahren gar nicht oder oft sehr/zu spät. Um den Kinder der Klassenstufe 3 und 4 diese Gefahren näher zu bringen und die Medienkompetenz zu stärken, habe ich Herrn Marcus Treml und sein Team für das Präventionsprogramm „Gaming und soziale Medien“ eingeladen. Vom 16.10.- 18.10. nahmen alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 3 und 4 daran teil. Gemeinsam mit den Kindern wurden die unterschiedlichen Gefahren erarbeitet und Ideen entwickelt, wie man den Risiken gut begegnen kann. Unter dem erhöhten Konsum leiden nicht nur oft die Freundschaften, die Schule oder andere Freizeitaktivitäten, sondern auch der Geldbeutel. In gemeinsamen Diskussionen und Gruppenarbeiten haben die Kinder sich gut untereinander austauschen können und für sich Strategien erhalten, wie sie einen gesunden Umgang mit den sozialen Medien führen können. Die Schüler und Schülerinnen, aber auch die Lehrkräfte nahmen mit großer Begeisterung an dem Angebot teil und ich hoffe sehr, dass sie das neue Wissen im Alltag umsetzen können und anwenden.

Damit die Kinder sicher im Internet unterwegs sind, benötigen sie jemanden, der sie an die Hand nimmt. Ich möchte Sie, liebe Eltern, an dieser Stelle bitte, schauen Sie auf Ihr Kind und auf das was Ihre Kinder im Internet machen. Gehen Sie in den Austausch und gestalten Sie den sicheren Umgang mit. Es gibt viele wunderbare Spiele und Internetseiten, die für Ihre Kinder geeignet sind. Bei Unsicherheiten oder Fragen kontaktieren Sie mich gerne. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern ein gesundes Surfen und Nutzen der digitalen Medien.

Das Projekt wurde mit Mitteln aus der ESF-Förderung und aus dem Bundesprogramm  Demokratie Leben finanziert.

  Gaming 1   Gaming 2 

 

 Demokratie Leben     EU 2023 

Viele Grüße

 

Corinna Brüning

 

 

Eure Idee sind gefragt. Macht mit! 

Ideenwerkstatt

 

Am Donnerstag, den 20.10.2022 treffen sich die Mitglieder des Schülerrates, um gemeinsam die Freundschaftsbänke zu gestalten. Ein Informationsschreiben für die Eltern haben die Kinder heute erhalten. Ich freue mich auf euch!

 

 

People's Theater

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien begrüßte die Klassenstufe 3 das „People’s Theater“, ein sozialer Verein, der inaktive Theaterprojekte zu verschiedenen Themen umsetzt.

In dem Präventionsangebot wird den Kindern vermittelt, wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann, indem das Theaterstück am Höhepunkt eines Konfliktes gestoppt wird und die Schüler und Schülerinnen gemeinsam in einem demokratischen Entscheidungsprozess nach einem Lösungsweg suchen, um den Konflikt zu deeskalieren oder präventiv zu verhindern.

Durch die aktive Beteiligung trainierten die Kinder ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sie übten fair miteinander zu diskutieren, sich eine eigene Meinung zu bilden und sie zu vertreten, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen mitzutragen. Jede Klasse hatten insgesamt 4 Themenschwerpunkte (Freundschaft, Ehrlichkeit, Ermutigung und Vertrauen), die gemeinsam im Laufe der Woche bearbeitet wurden.

Alle Kinder hatten bei der Umsetzung ganz viel Spaß und jeder konnte für sich etwas mitnehmen, wie man Konflikte und Probleme gut begegnen und lösen kann.

Es war ein sehr schöner Einstieg in das neue Schuljahr!

 

Das Angebot wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ mit Unterstützung durch die Landeszentrale für politische Bildung finanziert.

 

 

Corinna Brüning

Demokratie Leben           LpB

 

Wald Ag

Am 02.05. ging es wieder los! Unserer Wald AG startete in die nächste Runde und wir begrüßten insgesamt 8 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1-3. Wir trafen uns immer am Montag in der Zeit von 13.00Uhr – 15.00Uhr und erkundete an vier aufeinanderfolgenden Terminen den Wald.

Wir entdeckten den Wald auf verschiedene Art und Weise. Unter anderem gingen wir einmal auf die Schatzsuche und suchten unterschiedliche Sachen, die im Wald zu finden sind. Gemeinsam erkundeten den Wald nur mit unseren Sinnen und versuchten mit unterschiedlichen Spielen den Lebensraum Wald zu erforschen. Dabei konnten wir viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen beobachten und kennenlernen. Abschließend besuchten wir den ehemaligen Förster Herr Suckrau, der uns ganz viel über die Tiere, vor allem über die Vögel erzählen konnte. Gemeinsam mit den Kindern baute er einen Nistkasten und erklärte Ihnen, welche Besonderheiten bestimmte Vögel benötigen. Zum Ende der Wald Ag hingen wir unseren ersten Nistkasten an einer Linde im Schulhof auf und sind nun sehr gespannt, ob sich dort bald ein Vogel wohlfühlt.

 

Corinna Brüning

 

 

 

Wald AG       Wald Ag1       3

Kiner

Unser Schülerrat

Projekt FreundschaftsbankBank

 

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerin,

ich werde vom 02.03. – 23.03. nicht im Dienst sein. In dieser Zeit werden keine Angebote (Glückliche Stunde, Hausaufgabenbegleitung, Einzelstunden) stattfinden und ihr Kind kommt laut Stundenplan nach Hause bzw. geht dann in den Hort.

Ab dem 24.03. bin ich wieder in der Schule und freue ich mich auf die Kinder.

Für aufkommende Fragen kontaktieren Sie mich gerne.

Herzliche Grüße

Corinna Brüning

 

Streitschlichter

An die Warnwesten, fertig und los heißt es ab sofort wieder in den Pausen für die Mitglieder unseres Schülerrates. Zu zweit begleiten sie als Streitschlichter die Hofpausen der Jahrgangsstufen 1-2 / 3-4 und versuchen Auseinandersetzungen zu vermeiden bzw. bei der Streitschlichtung zu unterstützen.

Entstanden ist die Idee der Streitschlichter durch den Schülerrat der Grundschule. Konflikte und Streitigkeiten gehören zum Größerwerden dazu, jedoch ist es auch wichtig, dass man sie friedlich und angemessen löst. Dies ist das Hauptziel der Streitschlichter. Die Schüler*innen sollen mit Unterstützung der Streitschlichter lernen, wie man Streitigkeiten friedlich lösen und vermeiden kann.

Wir hoffen sehr, dass die Streitschlichter ein wenig dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam erholsame und friedliche Pausen erleben dürfen.

 

 

 

 

Die Glückliche Stunde

 

Glückliche Stunde

 

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

am Dienstag in der 6. Stunde findet die Glückliche Stunde statt. In dieser Stunde dürft ihr bestimmen, was wir machen. Egal ob basteln, quatschen oder spielen.

Ihr habt Lust, dann meldet euch bei mir!

 

Ich freue mich auf euch!!

 

Corinna Brüning

 

 

 

 

Logo

Stadtradeln – jeder Kilometer zählt.

Du fährst gerne mit dem Fahrrad – ob zur Schule, am Nachmittag zum Fussball oder am Wochenende mit deinen Eltern – dann macht mit beim Stadtradeln! Ludwigslust nimmt von 01.09.- 21.09.2021 am Stadtradeln teil und wir als Schule machen mit unserem Team „Fritze“ wieder mit. Damit wir ganz viele Kilometer zusammenbekommen, brauchen wir jeden einzelnen.

Was muss man tun – einfach die Kilometer aufschreiben, die du, deine Eltern, deine Geschwister oder Großeltern in dem Zeitraum gefahren seid. Entweder du schreibst mir die Kilometer einfach auf einem Zettel oder nutzt das Blatt, welches ich dafür bereitgestellt habe. Das bekommst du von mir oder von deiner Klassenlehrerin.

Wir freuen uns auf schöne drei Wochen mit viel Bewegung - lass uns gemeinsam ganz viele Kilometer sammeln.

Weitere Informationen findest du hier:

www.stadtradeln.de/ludwigslust

 

Herzliche Grüße

C.Brüning

 

 

 

 

 

Ferienangebote

Liebe Schüler und Schülerinnen,

bald sind Sommerferien und auch in dieser Zeit möchte ich gerne gemeinsam mit euch etwas machen.

Folgende Angebote sind für die Ferien geplant.

 

Traumfänger aus Naturmaterialien basteln

  • 22.06.2021 + 20.07.2021 jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr

Gemeinsam mit euch möchte ich Traumfänger aus Naturmaterialien basteln. Der Traumfänger soll – dem Glauben nach – den Schlaf verbessern, indem er die schlechten Träume in seinem Netz einfängt.

 

Schulgarten

  • 21.07.2021, 9.00 – 12.00Uhr

Wir erkunden unseren Schulgarten und entdecken, welche Aufgaben es in einem Garten zu dieser Jahreszeit gibt. Abschließend möchte ich gerne mit euch den Vormittag mit einem kleinen Picknick ausklingen lassen.

Seife herstellen

  • 24.06.2021 + 22.07.2021, jeweils von 9.00 -12.00Uhr

Seife nutzen wir aktuell sehr häufig, aber wie entsteht sie eigentlich?

Diese Frage möchte ich gemeinsam mit euch beantworten und lade euch zu einem Kreativvormittag ein, wo wir Seife selbst herstellen.

 

Wenn ihr Lust habt, an einem der Angebote teilzunehmen, dann meldet euch bei mir. Ich trage euch in die Liste ein und gebe euch die Einverständniserklärungen für eure Eltern mit.

Ich freue mich auf euch und auf die tollen Vormittage.

Herzliche Grüße

 

C.Böckmann

 

Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,

die vergangene Zeit war mit Sicherheit durch viele persönliche Herausforderungen geprägt und beschäftigen uns wahrscheinlich noch eine Weile. Vielleicht hat Ihr Kind erzählt, dass ich den etwas anderen Schulalltag nutze, um mit den Kindern zu entspannen. Regelmäßig lade ich die Klasse zu einer kleinen Entspannungspause ein. Mit einer geführten Fantasiereise, Entspannungsmusik oder einer progressiven Muskelentspannung möchte ich gerne Ihrem Kind einen Raum geben, wieder Kraft zu tanken, die Gedanken zu sortieren oder sich einfach kurz von dem Lernstoff zu erholen.

Entspannung hat eine umfassende positive Wirkung auf das Wohlbefinden, auf die Konzentrationsfähigkeit und auf die Leistungsfähigkeit und aus diesem Grund freue ich mich umso mehr, dass den Kindern meine kleine Entspannungspause gefällt.

Falls ich auch Ihr Interesse geweckt haben sollte, füge ich meine kleine Auswahl an den Entspannungs-CD’s bei, vielleicht als kleine Anregung für den doch so anderen Alltag.

Entspannung

Auch stehe ich gerne telefonisch und per Mail für aufkommende Fragen oder Gespräche zur aktuellen Situation für Sie zur Verfügung und freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße

Corinna Böckmann

 

Vom Korn zum Brot                                                                                                          7

 

Am Mittwoch, den 09.09.2020 konnten sich insgesamt 6 Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassenstufen auf etwas ganz Besonderes freuen. Wir hatten uns Ede Kahl von Ede’s Ökomobil eingeladen und wollten gemeinsam mit ihr ein Brot backen. Bei schönem Wetter ging es in den Schulgarten, wo Ede bereits auf uns wartete. Nachdem im Ofen Feuer gemacht worden ist, ging es an den Teig. Kneten, kneten und nochmals kneten war angesagt. Als der Teig ruhte beschäftigten wir uns mit dem Getreide. Welche Sorten gibt es und wie wird daraus eigentlich Mehl? Nur mit Müh und Not schafften es einige Kinder ansatzweise aus den ganzen Getreidekörnen ein wenig Mehl zu zaubern und das war richtig anstrengend.

Endlich war es auch an der Zeit den Teig in den Ofen zu schieben, der übrigens auf den Namen „Schildi“ getauft wurde, da er einer Schildkröte sehr ähnelt. Nun müssen die Kinder sich erneut in Geduld üben, aber um die Wartezeit zu verkürzen, schauten wir uns im Schulgarten genauer um. Wir brauchen noch Kräuter für unsere Kräuterbutter. Neben üblichen Zutaten wie Zwiebeln und Knoblauch kamen in unserer Butter Wildkräuter, die überall im Schulgarten wachsen. Also rein mit der Brennnessel, Löwenzahn, Franzosenkraut und Giersch. Die Kräuterbutter war schon mal gelungen und langsam stieg uns der Geruch von frisch gebackenem Brot in die Nase. Schließlich hatte das Warten ein und das Brot war fertig. Noch ganz warm und mit frischer Kräuterbutter schmeckte es jedem einfach köstlich. Ein großes Dankeschön an Ede und ihrem tollen Angebot „Vom Korn zum Brot“.

                       1      2    3   4

Corinna Böckmann

Schulsozialarbeit an der

Grundschule „Fritz Reuter“

So erreichen Sie mich direkt: 01522/5799539

 

 

 

Ziel der Schulsozialarbeit ist die Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung von SchülerInnen unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen von Mädchen und Jungen sowie die Unterstützung bei der schulischen Berufsorientierung zur Erleichterung des Übergangs von Schule in Ausbildung in Form von sozialpädagogischer Beratung und Begleitung.

 

Schwerpunkte

 

1.     Ganzheitlich orientierte Entwicklung und Förderung von SchülerInnen im Zusammenwirken von Schule/Jugendhilfe/Eltern (Personensorgeberechtigte)

     

2.     Schülerberatung und unterstützende Maßnahmen    

        Lebenswegplanung

      

3.      Individuelle Hilfen in der Problembewältigung (Schüler / Eltern bzw. Personensorgeberechtigte)

 

4.      Präventionsarbeit und Einzelprojekte zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen

 

5.      Förderung von Demokratieverständnis, Partizipation und Gleichstellung

 

6.      Hilfe bei der Berufsorientierung (Übergang Schule- Beruf)

 

7.      Sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Projekte

 

8.      Netzwerk- und Gemeinwesenarbeit

 

 

Die Schulsozialarbeit an der Grundschule „Fritz Reuter“ wird gefördert von

         

https://www.awo-wismar.de/wp-content/uploads/2014/12/ESF-Logo_1-08-01-2013-300x276.jpg       

 

Logo       

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Gesellschaftsspiele haben eine positive Auswirkung auf die Entwicklung Ihrer Kinder. Das gemeinsame Spielen steigert unter anderem die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denken, es fördert die Kreativität und hat eine positive Wirkung auf die sozial-emotionale und intellektuelle Entwicklung. Durch die Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“, an der die Schule teilgenommen hat, stehen den Schülern und Schülerinnen zahlreiche, unterschiedliche Gesellschaftsspiele zur Verfügung, die in den Schulalltag integriert werden.

Auch in den Winterferien möchte ich diese Spiele nutzen und lade zu einem Spielevormittag ein.

WANN: am Montag, 10.02.2020 von 10.00 – 12.00 Uhr

WER: alle Schüler/ Schülerinnen und gerne auch alle Eltern, Großeltern und Geschwister

Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden oder sich in die Teilnehmerliste an meiner Pinnwand vor dem Sekretariat eintragen.

Ich freue mich auf einen schönen Vormittag!

Corinna Böckmann

 

 Kerze  Advent, Advent…ein Lichtlein brennt

 

In Vorbereitung auf die wunderschöne Adventszeit fand am 26.11.2019 ein Adventsbasteln statt. Alle Kinder, die Freude am Basteln haben, waren herzlich eingeladen.

Gemeinsam haben wir unterschiedliche Dinge gebastelt, die zur Weihnachtszeit passen. Sterne, Teelichter, Weihnachtsmänner und natürlich ein kleines Adventsgesteck. Mit ganz viel Kreativität und Freude entstanden wundervolle Sachen, die ein wenig auf die kommende besinnliche Zeit einstimmen.

Adventsbasteln                 Advent

Corinna Böckmann

Die Glückliche Stunde – Spiel und Spaß nach dem Unterricht

Ab sofort findet jeden Donnerstag in der 6. und 7. Stunde für  Schüler und Schülerinnen die Glückliche Stunde statt. Alle die Lust haben, den Schultag gemütlich ausklingen zu lassen sind herzlich eingeladen. In dieser Zeit machen wir alles, worauf Ihr Lust habt. Wir können Spiele spielen, kreativ sein oder einfach nur gemütlich den Schultag ausklingen lassen. Wer dabei sein möchte, meldet sich einfach bei mir. 

Ich freue mich auf Euch.

Corinna Böckmann

 

 

Liebe Eltern,

nach den Herbstferien ist Frau Böckmann wieder für Sie und Ihre Kinder da. In den Herbstferien macht sie schon mal ein Angebot: offener Schulhof. Näheres finden Sie unter unserem Schulkalender.

 

C. Schubring

 

 

Liebe Eltern, liebe Schüler,                                          

 

ich möchte mich nun verabschieden und blicke auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Arbeit an der Grundschule "Fritz Reuter" hat mir Freude gemacht und ich durfte viele verschiedene Kinder und Familien kennenlernen. Bei Ihnen allen möchte ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ab Oktober wird Frau Böckmann aus dem Babyjahr zurückkommen und die Arbeit der Schulsozialarbeit fortsetzen. Mein Herz schlägt für das Unterrichten, daher werde ich nach diesem Praxisjahr wieder in Schwerin an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik tätig sein und dort zukünftige Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Die vielen schönen und auch die schwierigen Momente nehme ich als wertvolle Erinnerung mit. 

 

Ich wünsche allen Kindern und Familien eine erfolgreiche weitere Grundschulzeit!

 

Herzliche Grüße

Marlene Thiele

 


ESF Lgo

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________

 

Ein neues Gesicht in unserer Schule: Lisa-Marie Teufert ist in diesem Schuljahr 2017/18 immer dienstags und mittwochs anzutreffen, denn sie absolviert den praktischen Teil ihrer Ausbildung zur Erzieherin bei Frau Böckmann.

 

 

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

mein Name ist Corinna Böckmann und ich bin seit Januar 2017 die neue Schulsozialarbeiterin an der Grundschule "Fritz Reuter". Ich bin 32 Jahre jung und von Beruf Sozialpädagogin.

Hauptsächlich sehe mich als vertrauensvolle Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, das Lehrerteam und für Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mit Anregungen, neuen Ideen, Gesprächsbedarf, Kritik oder ähnlichem das Gespräch mit mir suchen.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehören unter vielen anderen:

  • die Beratung und Begleitung von einzelnen Schüler/innen

  • das Entwickeln und Umsetzen von Gruppenangeboten und Projekten

  • die Mitarbeit in schulischen Gremien und

  • die Kooperation/Vernetzung mit dem Gemeinwesen.

Viele dieser Aufgaben werde ich in enger Zusammenarbeit mit der PmsA Frau Schorr ausführen.

Ich freue mich auf Sie und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Corinna Böckmann

___________________________________________________________________________

Frau Wolf  ...bei der Arbeit  

 

Von 2013 bis zum Februar 2016 ergänzte Schulsozialarbeiterin Corinna Wolf unser Team. Als Angestellte des Jugendhilfe e.V. hatte sie die Möglichkeit in einem eigenen Raum Hilfe für Schüler, Eltern und Lehrer anzubieten. Leider hat sie sich beruflich anders orientiert, sodass wir jetzt dringend eine Nachfolgerin suchen. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse haben.

 

 

Aus der Arbeit von Frau Wolf:

 

Erreichbarkeit:  täglich während des Schulbetriebes von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr

 

Durchwahl: 03874/ 6637942

 

E-mail:

 

Unser Elterncafe`/ aktuelle Termine:  Einladung zum offenen Elterncafe

 

Einmal monatlich bieten wir freitags von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr allen Eltern, die Zeit und Lust haben die Möglichkeit, sich in gemeinsamer Runde mit Frau Wolf, unserer DAZ (Deutsch als Zweitsprache) - Lehrerin Frau Korinth und unserer PmsA (Personal mit sonderpädagogischen Aufgaben) bei einer Tasse Kaffee auszutauschen. Daraus hat sich ein ergänzendes Kreativangebot entwickelt. So können alle, die Lust haben, z.B. ein Mal Stempel selbst  zu basteln, Seifen zu filzen, zu backen, Rezepte auszutauschen...ganz nebenbei auch noch aktiv werden.

 

Seife filzen 

 

 

v.l.n.r.: Frau Schorr, Frau Korinth, Frau Wolf

 

 

Frau Wolf leitet seit dem Schuljahr 2013/14 den Schülerrat.

 

Mitglieder des Schülerrats 15/16

 

 [Häusliche Gewalt ist keine Privatsache]

 

 

Sorgen haben selbst Grundschüler schon. Liebeskummer, Streit mit Freunden/ Klassenkameraden, Angst vor Alpträumen, Kummer über den Streit oder die Trennung der Eltern, der Tod eines lieben Menschen oder Haustieres – all dies kann auch kleine Seelen gelegentlich schon ganz schön aufwühlen. Dies habe ich als Diplom-Sozialpädagogin auch schon in meiner 6-jährigen Zeit als Schulsozialarbeiterin an der Europaschule Hagenow erfahren – ein Job, von dem ich sage, dass ich in der Schulsozialarbeit meine Berufung gefunden habe. Dies lässt mich heute professionell im Umgang mit vielen unterschiedlichen Methoden agieren. So hilft z.B. der kleine Sorgenfresser „Enno“ dabei, große Sorgen schnell viel kleiner werden zu lassen und sich von ihnen nicht aufgefressen zu fühlen, sondern sie auffressen zu lassen. Danach fühlt es sich für jedes Kind schon gleich viel leichter an. Natürlich hat Enno an so mancher Sorge auch länger zu verdauen, bei dieser Verdauungsarbeit der Seele unterstütze ich begleitend. Aber auch der Zaubermantel kann Kindern helfen, Kraft, Mut und Stärke zu tanken, wenn sie sie selbst kaum spüren können. Und auch eine Umarmung des Riesenteddys "Bobby" auf der Couch hilft so manchem Kind zur Ruhe zu finden.

Bei größeren Sorgen ist es oft hilfreich, die Klassenlehrerin oder Eltern mit einzubeziehen und gemeinsam zu überlegen, welche weitere Unterstützung für das Kind oder die Eltern gerade hilfreich sein kann. Die Herstellung dieser Kontakte zu anderen Institutionen ist ein weiterer Schwerpunkt der sozialen Arbeit an einer Schule. Aber auch Schulprozesse unter die Lupe zu nehmen, gemeinsam auf den Umgang mit speziellen Herausforderungen zu schauen, um Problemlösestrategien oder neue Ideen zu entwickeln – all dies gehört zu den Aufgaben der Schulsozialarbeiterin. Ich wirke auch in schulinternen Gremien, wie z.B. Steuergruppen, Schulkonferenz und Schulförderverein mit. Ziel ist, dass es irgendwann völlig selbstverständlich sein soll, dass Schüler, Eltern und auch Lehrer jederzeit mit ihren Sorgen kommen können und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird, denn drüber Reden ist der Anfang jeder Hilfe. Und gerade dies, weiß ich aus eigener Erfahrung, braucht vor allem ganz viel Zeit, Geduld und Beziehungsarbeit.Und die Voraussetzungen dafür sind ideal, denn ich bin täglich den ganzen Schultag lang vor Ort.

 

Die Finanzierung dieser Stelle erfolgt insbesondere durch das Engagement der Schulleiterin Frau Schubring und das des Schulelternrates, aber auch durch die Bereitstellung von Mitteln der Stadt Ludwigslust, des Landkreises und der EU. Die Stelle ist als ein Angebot der Jugendhilfe beim Jugendhilfe e.V. angegliedert. Damit unterliege ich der Schweigepflicht, so dass sich jeder sicher sein kann, dass alles Besprochene in meinem Büro bleibt.

 

Schuljahr 2012/13

 

 

Das Wintercamp zu Beginn der Februarferien ist mit viel Wissen und Spaß sowie vielen Erinnerungen zu Ende gegangen. Über die Inhalte der lehrreichen Tage berichten die Teilnehmer in den nächsten Schülerratssitzungen. Außerdem sei auf die folgende Ausgabe von "Fritze's Schulboten" verwiesen, der Interessenten detaillierte Informationen bieten wird. In unserer Bildergalerie stehen in Kürze einige Fotos zur Verfügung.

 

4.Februar-6.Februar 2013

1.Wintercamp des Schülerrates

Wir setzen uns mit den Themen Selbstvertrauen, Kommunikation und Streitverhalten auseinander und wollen lernen, uns noch intensiver in Auseinandersetzungen im Schulalltag einzubringen. So sollen Streitsituationen entschärft und der freundliche Umgang miteinander gefördert werden.

 

Im Februar des Schuljahres 2011/12 wurde an unserer Schule zum ersten Mal ein Schülerrat gewählt. Die Klassen ernannten ihren Klassensprecher und dessen Stellvertreter, die nun die Vertretung im Schülerrat der Grundschule übernahmen. In der ersten Schülerratsversammlung wurde Wiebke Schmal aus der Kl.4b  als Schülersprecherin gewählt, ihr Stellvertreter wurde Luca Ehrke aus der Klasse 2c. Nachdem Wiebke unsere Schule mit dem Beginn des neuen Jahres verließ, übernahm Luca, jetzt Klasse 3c, den Vorsitz. Mitglieder im Schülerrat der Schule sind folgende Klassensprecher und Stellvertreter der Klassen:

 

2aMartha HeiderJustin Timke
2bHeiner MaiLina Ballhorn
LRS 2Tim HackbarthNanche-Sophie Bruhn
DFK 2Kevin Plischke 
3aMarie BauerAlina Mierck
3bToni StawikPeter Ueltzen
3cLuca EhrkeMarlon Beetz
LRS 3Paula SchmidtPia Kirchner
4aNele KorupEmma Dabelstein
4bKai ReyningCedric Höhncke

 

Angeleitet wird der Schülerrat von den von allen Schülern gewählten Vertrauenslehrerinnen Frau Freÿ und Frau Schulz sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Henke. Kürzlich zum Abschluss gebracht wurden die Diskussionen zu einem Spielzeugtag, der mehrheitlich von den Klassen zu Beginn des Schuljahres 2012/13 vorgeschlagen wurde. Konkrete Informationen dazu folgen in den nächsten Tagen:) Momentan stehen Gespräche zu einer Schülerordnung auf dem Programm. Die Mitglieder des Schülerrates besprachen in ihren Klassen wichtige Grundsätze des Schullebens, die zwingend eingehalten werden müssen. Wenn Konsequenzen für Fehlverhalten und Belohnungen für Kinder, die sich stets an vorgegebene Regeln halten, besprochen sind, gibt es an dieser Stelle die abschließenden Informationen dazu.

 

Ziel: Mitte - Ende Dezember