Neue Philharmonie in unserer Schule

18. 04. 2023

Neue Philharmonie

Neugierig betraten unsere Kinder heute ihre Sporthalle. Sie staunten nicht schlecht, als sie am Ende der Halle eine Reihe Musiker mit ihren Instrumenten entdeckten.

Sehr einfühlsam und sachkundig brachten diese Musiker den Kindern das Stück "Peter und der Wolf" nahe. Wir waren sehr glücklich darüber, dass diese jungen Musiker so ganz spontan in unsere Schule kamen. Die Komposition von Sergei Prokofjew ist voller Klangfarben und wurde den Kindern durch eine anschauliche Moderation verständlich erklärt. Jeder der Akteure in diesem musikalischem Märchen von 1936 wird von einem bestimmten Instrument verkörpert und so erklingen die Eigenschaften der einzelnen Personen in einprägsamen Melodien. Das Stück war am Tag seiner Uraufführung in Moskau ein großer Erfolg und ist bis heute eines der am meisten gespielten Werke klassischer Musik weltweit.

Es war heute schwierig, die einprägsamen Melodien aus dem Kopf zu bekommen...

Bild zur Meldung: Neue Philharmonie in unserer Schule