Spendenlauf - Jeder kann helfen...

26. 04. 2022

Jeder kann helfen- Neues aus der Fritze!!!

Das herrliche Wetter der letzten Wochen lädt gerade dazu ein, sich draußen in der Natur an der frischen Luft zu bewegen und damit Herz und Lunge zu stärken. Dazu braucht es nicht mehr, als den guten Willen sich von Couch und Medienkonsum zu trennen. Das versuchen wir auch unseren Schulkindern zu vermitteln. Bei unserem Spendenlauf am 12. Mai 2022 wollen wir den Gesundheitsaspekt verbinden mit Hilfsbereitschaft für die Ukraine aber auch den Ehrgeiz wecken, eine gute persönliche Leistung abzuliefern und diese dann für die Klassengemeinschaft einzusetzen. Die Klasse mit den im Durchschnitt meisten Runden gewinnt einen Kinobesuch!

Leider ist es unseren Kindern in der Grundschule nicht verborgen geblieben, dass es vielen Menschen in der Ukraine durch den Krieg nicht gut geht. Die ersten Kinder aus dem Kriegsgebiet sind inzwischen auch in unserer Stadt angekommen, geflüchtet aus ihrer vertrauten Umgebung mit dem, was sie selbst tragen konnten. Es ist nicht leicht, Grundschülern eine Situation zu erklären, die selbst wir Erwachsene uns kaum vorstellen können und die wir hoffentlich nie erleben werden. Nicht darüber zu reden oder nicht darauf einzugehen, wenn Fragen aufkommen, kann schnell dazu führen, dass Kinder sich mit ihren Sorgen alleingelassen fühlen. Es ist schier unmöglich, die Sorgen, die uns selbst umtreiben, von unseren Kindern fern zu halten. Dafür sorgt schon die ständig präsente Berichterstattung in den Medien, nicht nur über den Krieg, sondern auch über die vielen Menschen, die tagtäglich helfen.

In unserem Schulelternrat und im Schülerrat haben wir dieses besprochen und erkannt, dass jeder auf seine Weise die Menschen unterstützen kann. Wir wollen einen Spendenlauf durchführen und möchten einen Teil des erlaufenen Geldes für die Menschen in der Ukraine spenden und ihnen damit zeigen, dass sie nicht allein sind.

Dazu sollte Kind am 12. Mai 2022 sein Bestes geben wollen und so viele Runden um den Inselteich im Schlosspark laufen, wie es in einer bestimmten Zeit (20 min Klasse 1 und 2, 30 min Klasse 3 und 4) kann. Kinder wollen helfen, brauchen dazu aber natürlich auch die Unterstützung von uns Erwachsenen. Wenn Sie diesen Artikel lesen und Interesse haben, als Sponsor ein oder mehrere Kinder zu unterstützen, dann können Sie sich gern telefonisch (03874/23101) in unserer Schule melden. Wir würden Sie dann einem Kind zuordnen, dass noch keinen Sponsor gefunden hat. Jeder noch so kleine Betrag ist willkommen!!! Die Hilfsbereitschaft ist entscheidend! Je mehr Sponsoren ein Kind auf seinem Zettel hat, desto mehr Geld kommt letztendlich zusammen. Und zur Orientierung: sportliche, ehrgeizige Kinder schaffen schon mal locker 10 Runden!!! Andere können stolz sein, wenn sie 3 schaffen- jede Runde zählt!!!

Einen zweiten Teil wollen wir für unser Zirkusprojekt im September verwenden. Alle 4 Jahre üben unsere Kinder ein Zirkusprogramm mit dem Zirkus Mabeje Versage ein und erfreuen damit die Zuschauer. Der Stolz auf die eigene Leistung und auf die Gemeinschaftsleistung wirkt bei den Kindern noch lange nach. Deshalb wollen dieses Projekt, welches sich über eine Woche hinzieht, auch nicht einfach streichen.

Und natürlich vergessen wir unsere Viertklässler nicht. Sie sind ja im September schon an der weiterführenden Schule und können nicht mehr am Zirkusprojekt teilnehmen. Durch die Coronapandemie ist unser Veranstaltungsrhythmus leider ein wenig durcheinandergekommen, sodass diese Jahrgangsstufe das Zirkusprojekt nicht erleben kann. Sie erlaufen sich einen Zuschuss für ihr Abschiedsfest.

Der Grundgedanke: gemeinsam schaffen wir mehr! soll mit dieser Aktion für unsere Grundschüler erlebbar werden. Bitte unterstützen Sie unsere Kinder bei diesem Lernprozess…

 

Bild zur Meldung: Spendenlauf - Jeder kann helfen...