Zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule

20. 09. 2021

Der 22. September ist der offizielle „Zu Fuß zur Schule“-Tag! Die Aktionstage richten sich gezielt an Grund­­schulen und Kinder­­gärten und finden dieses Jahr vom 20.09.2021 bis zum 1.10.2021 statt.

Zu Fuß zur Schule

Präsidentin der Kultusministerkonferenz Britta Ernst

Bewegung macht stark. Sie schult Körper und Geist, prägt Wahrnehmung und Bewusstsein und fördert die allseitige kindliche Entwicklung. Kinder haben einen angeborenen Bewegungsdrang. Ihre Freude an Bewegung gilt es zu festigen.

*****

Wer zu Fuß zur Schule läuft oder mit dem Fahrrad fährt, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern trägt damit auch ein kleines Stück zum Schutz der Umwelt bei. Dort wo unnötige Fahrten mit dem Auto durch andere umweltschonendere Verkehrsmittel ersetzt werden, oder Wege, wo möglich, auch zu Fuß zurückgelegt werden, kann effektiv das umweltschädliche Treibhausgas CO₂ eingespart werden.

Norbert Müller

Vorsitzender der Kinderkommission des Deutschen Bundestages

*****

Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ zielen darauf ab, dass Kinder nicht mit dem Elterntaxi bis vor das Schultor chauffiert werden, sondern den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen. In Begleitung von Freundinnen und Freunden macht das ja viel mehr Spaß, als auf dem Rücksitz im Auto die Welt an sich vorbeiziehen zu sehen. Und es sorgt vor allem schon vor dem Schulbeginn für mehr Bewegung im Alltag.

Regina Halmich

Boxweltmeisterin und Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes