Fit für die Schule

15. 06. 2020

In den letzten Monaten des Schuljahres ist alles anders. Das gilt nicht nur für all unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule, sondern auch für die zukünftigen Erstklässler. Seit dem Jahr 2019 bieten wir zukünftigen Erstklässlern unser Programm „Fit für die Schule“ an. In Kooperation mit den Kindertagesstätten der Stadt Ludwigslust hatten die Kinder der Vorschulgruppen die Möglichkeit zu uns in die Schule zu kommen. Umgesetzt wird das Angebot von Frau Schorr, die den ersten Klassen als PmsA (Personal mit sonderpädagogischen Aufgaben) unterstützend zur Seite steht und das Angebot mit entwickelt hat, und der Schulsozialarbeiterin Frau Böckmann.

Das Angebot „Fit für die Schule“ umfasst insgesamt 4 Module mit unterschiedlichen Bildungsbereichen.

In dem ersten Modul „Kommunikation, Sprechen und Sprache“ lernen die Kinder „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ kennen und erhalten dadurch einen ersten Eindruck, weshalb das Lesen-Lernen so wichtig für uns ist. Gemeinsam mit den Handpuppen Mimi und Mo gehen die Kinder auf die Entdeckungsreise in das Land der Buchstaben. Das zweite Modul beinhaltet „Elementarisches mathematischen Denken“. Mit der Hilfe von Lernpaten (Drittklässler) erproben die Vorschulkinder in  vier Lernstationen unterschiedliche Arbeitsmaterialien, wie z.B. LOGICO. Diese werden auch später im Unterricht eingesetzt. Die Module „Ästhetik und bildnerisches Gestalten“ und „Bewegung“ konnten in diesem Jahr leider aufgrund der Schulschließung nicht umgesetzt werden.

Trotz der Umstände waren die Kinder froh, dass sie zumindest bei den ersten beiden Modulen mitmachen konnten und ihre zukünftige Schule schon kennenlernen durften.

Wir freuen uns auf die Erstklässler und wünschen ihnen bis zur Einschulung eine schöne Zeit.

Frau Böckmann und Frau Schorr… mit Mo und Mimi

Bild zur Meldung: Fit für die Schule