Spielevormittag in den Herbstferien

09. 10. 2018

Am Dienstag, dem 09.10.2018 trafen sich 7 Kinder mit Frau Schorr und mir (Frau Thiele) in der Schule, um die neuen Spiele, die unsere Grundschule „Fritz Reuter“ nach der Teilnahme am Projekt „Spielen macht Schule“ als Gewinn erhielt, auszupacken und auszuprobieren.

Schnell hatten sich die Kinder in Gruppen aufgeteilt und Spiele ausgewählt. Die Elektroexperimentierkästen, mit denen Schaltkreise aufgebaut werden können, um Radio, Lichtsignale und drehende Propeller zu bauen, waren ebenso beliebt wie das Spiel vom vergesslichen Pharao, ein Spiel, bei dem Merkfähigkeit gefragt ist oder das spannende Hexenkesselspiel.

Klassiker wie Lotti Karotti und das Verrückte Labyrint wurden genauso gespielt wie Neuheiten, z.B. Gravitrax, ein Konstruktionsspiel, das zum kreativen Gestalten eines Kugelbahnsystems einlädt. Die Kinder entwickelten mit den Bauelementen einen actionreichen Parcours, auf dem die Kugeln mit Hilfe von Magnetismus, Kinetik und Gravitation ins Ziel rollen konnten. Schön war es, dass sich Kinder unterschiedlicher Altersgruppen und Klassen zum Spielen begegneten und sich gegenseitig halfen.

Ganz alleine in der Schule!? Natürlich musste dies genutzt werden, um Verstecken zu spielen! So wurde die Schule einmal ganz neu entdeckt. Im Abschlusskreis waren sich die Kinder einig: das muss wiederholt werden!

Marlene Thiele (Schulsozialarbeit)

Bild zur Meldung: Spielevormittag in den Herbstferien