FSJ in der „Fritze“ Ludwigslust

03. 07. 2018

Ich bin Brian Gaertner und habe mein freiwilliges soziales Jahr in dieser Grundschule absolviert. Dieses Jahr sollte mir bei meiner Berufswahl helfen und mich gegebenfalls auf meinen Beruf vorbereiten. Nach meinem Abitur hegte ich den Berufswunsch, Lehrer zu werden. Ich freute mich riesig über die Zusage der Schule. Der Start war für den 01.09.2017 geplant. Jedoch durfte ich bereits eine Woche früher in die Schule kommen, um die Einschulungsfeier zu begleiten. Mich quälten vor meinem Start verschiedenste Fragen, welche Aufgaben wohl auf mich zukommen würden. Ich erwartete typische Arbeiten für ungelernte Kräfte, wie z.B. Kaffee kochen, kopieren oder Schränke einsortieren. Jedoch bekam ich einige verantwortungsvolle Aufgaben aufgetragen und die Arbeit mit den Kindern stand im Vordergrund, was meine Erwartungen voll übertraf. Sehr schnell durfte ich den Unterricht begleiten. Dort bestand meine Aufgabe darin, verschiedene Kinder zu unterstützen und ihnen Hilfe zu bieten. Da ich anfangs hauptsächlich in den ersten Klassen war, hatte ich die Möglichkeit, sie beim Erlernen des Lesens und Schreibens zu unterstützen. Mit der weiteren Arbeit kamen immer wieder neue Aufgaben dazu und mein Stundenplan wurde immer voller und abwechslungsreicher. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar war, dass das Kollegium und die Schulleitung das Vertrauen in mich hatten, eigene Unterrichtsstunden unter Anleitung zu halten. Zu meinen weiteren Aufgaben zählte auch die Hausaufgabenbetreuung, die ich zusammen mit der Schulsozialarbeiterin begleitete. Ich habe gelernt besser auf die Schüler und ihre Probleme einzugehen und mich in Geduld zu üben, falls es mal nicht auf Anhieb klappt. Auch durfte ich mein eigenes Projekt gestalten, welches zur Vorbereitung auf den Grundschulwettkampf (Sportwettkampf) diente. Ich bin sehr dankbar, dass ich mir von meinen Arbeitskollegen Rat holen konnte und sie mich voll und ganz bei diesem Projekt unterstützt und begleitet haben. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein wunderbares und abwechslungsreiches Jahr war, welches viele Erinnerungen und Erfahrungen beinhaltet. Die Schulleitung und das Kollegium standen mir stets zur Seite, wenn ich Fragen oder Probleme hatte und haben mich bei Beratungen und dem Schulalltag mit eingebunden, sodass ich als gleichwertiges Mitglied ins Team integriert wurde. An dieser Stelle kann ich jedem, der den gleichen Berufswunsch wie ich hat, nur raten, einmal selbst in den Schulalltag in Form eines Freiwilligendienstes reinzuschauen.

Brian Gaertner, Teilnehmer FSJ

Bild zur Meldung: FSJ in der „Fritze“ Ludwigslust