„Fritzes Schulbote“ holt sich ersten Platz

27. 04. 2018
Jungredakteure der Fritz-Reuter-Schule gewinnen den landesweiten Schülerzeitungswettbewerb
Ludwigslust

Sie schreiben Artikel über ihre Schule, Hobbys und Veranstaltungen und lassen auch Themen aus der ganzen Welt nicht außer Acht – mit ihrer Schülerzeitung „Fritzes Schulbote“ haben die jungen Redakteure der Fritz-Reuter-Grundschule jetzt den ersten Platz des landesweiten Schülerzeitungswettbewerbes gewonnen. Neben der Auszeichnung gab es für die Viertklässler auch wertvolle Tipps für die weitere journalistische Arbeit.

Die Ausgabe vom Juni vergangenen Jahres drehte sich vor allem um das Thema gesunde Ernährung, das Kartoffelprojekt im eigenen Schulgarten und die verschiedenen Schulveranstaltungen wie Fasching und Klassenfahrten. Und mit dieser Ausgabe hat sich „Fritzes Schulbote“ gegen 28 weitere Schülerzeitungen von Grund- und Förderschulen, Regionalen Schulen sowie Gymnasien durchgesetzt. „Die Preisverleihung in Schwerin war sehr aufregend, wir haben damit gar nicht gerechnet“, sagt Lina.

Gemeinsam mit fünf weiteren Mädchen aus den vierten Klassen arbeitet die Zehnjährige in der Schülerredaktion, die sich alle zwei Wochen trifft. „Erstmal müssen wir entscheiden, worüber geschrieben wird und ob das auch machbar ist“, erklärt Cheyenne. Informationen holen sich die Schülerinnen aus dem Internet oder aus Gesprächen mit Lehrern. Unterstützt werden sie dabei von Schulleiterin Cornelia Schubring und FSJ-ler Brian Gärtner. „Gemeinsam kann man sich auch besser Themen überlegen und die Erwachsenen kontrollieren die Ausgabe natürlich, bevor sie gedruckt werden kann“, so Jane.

Bei der Arbeit achten die Mädchen jetzt auch verstärkt auf die Tipps, die sie von der Jury des Wettbewerbs erhalten haben. „Zum Beispiel bei Interviews auch die Fragen abzudrucken oder auch mal selbst Bilder zu machen“, erklärt Rayan. Von dem Preisgeld will sich die Schülerzeitung eine neue Kamera kaufen, damit ein Tipp auf jeden Fall schon mal umgesetzt werden kann. Und auch über den Wettbewerb wird in der nächsten Ausgabe natürlich ein Artikel erscheinen.

nise

Bild zur Meldung: Gemeinsam arbeiten Jane, Cheyenne, Lina und Rayan (v.l.) an einer neuen Ausgabe des „Fritzes Schulbote“.