Einschulung in der Zirkusmanege

03. 08. 2013

04. August 2013 | 21:55 Uhr | Von: Andreas Münchow

 

...Zur gleichen Zeit nur einige Hundert Meter  entfernt  in der Sporthalle  Ludwigslust am Techentiner Weg. Hier erlebten 48 Mädchen und Jungen der Ludwigsluster Fritz-Reuter-Schule  ihre Einschulung auf eine etwas andere Art: in der Zirkusmanege. Der Zirkus Hein aus Seyda in der Nähe von Lutherstadt Wittenberg  (Sachsen-Anhalt) hatte in der Halle eine kleine Bühne errichtet.

Die Taubendressur von Elisa Hein begeisterte die Kleinen und weckte schon Vorfreude auf ihre erste Schulwoche. Schulleiterin Cornelia Schubring: "Unsere Klassen, darunter auch die drei 1. Klassen, werden ab Montag mit dem Zirkus ein Programm einüben. Donnerstag und Freitag, jeweils um 15 und 18 Uhr, zeigen wir dann in Vorstellungen, was wir in dieser Woche gelernt haben. Weil wir in diesem Jahr 10 Jahre Grundschule Fritz-Reuter begehen, wollten wir etwas ganz besonderes machen und haben uns für das Zirkusprojekt entschieden."

Zirkuschef Vernado Hein gibt schon mal einen Ausblick: "Die Zuschauer dürfen sich am Donnerstag und Freitag auf kleine Artisten, Schlangentänzerinnen, Zauberer, Clowns und alles freuen, was zu einem Zirkus gehört. Wir werden den Schülerinnen und Schülern alles beibringen, damit ihre Auftritte ihnen und den hoffentlich vielen Gästen Spaß macht. Den Kleinen selbst wird die Woche ebenfalls helfen. Sie lernen hier, sich aufeinander zu verlassen und gegenseitig zu unterstützen."

Eintrittskarten für die Vorstellungen am Donnerstag und  Freitag gibt es in der Sporthalle oder bei den Klassenlehrern.

 

Bild zur Meldung: Einschulung in der Zirkusmanege