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LRS  Legasthenie

Lese- Rechtschreibstörung

Lese- Rechtschreibschwierigkeit 

Lese- Rechtschreibschwäche

 

ist ein Auftreten massiver Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens. Hierbei handelt es sich um eine Teilleistungsstörung, denn die Kinder haben in den übrigen Fächern kaum Probleme und verfügen über eine normale Intelligenz. Es handelt sich also nicht um eine Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung.

 

Anzeichen können sein

 

  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Lauten und Buchstaben / b-p, d-t, g-k, b-d, n-m
  • Schwierigkeiten beim Zusammensetzen von Buchstaben zu Silben und Wörtern
  • Auslassung, Hinzufügung, Umstellung von Buchstaben
  • Schwierigkeiten beim Behalten von Wochentagen, Monatsnamen, Zahlenreihen
  • Verkrampfte Schreibhaltung
  • Unruhe, leichte Ablenkbarkeit, Unordnung
  • Lustlosigkeit besonders im Deutschunterricht

 

Ursachen der Legasthenie

Das Auftreten einer Legasthenie kann nicht auf eine einzige zu Grunde liegende Ursache zurückgeführt werden.

Vielmehr können unterschiedliche Faktoren zum Entstehen einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) beitragen.

Eine wichtige Rolle spielen genetische Faktoren und neurobiologische Ursachen (z.B. Störungen der sprachlichen oder der visuellen Wahrnehmung, besondere Hirnfunktionsweisen).Neuropsychologische Ursachen (z.B. Schwächen in der phonologischen Bewusstheit oder im verbalen Kurzzeitgedächtnis) können ebenfalls zum Entstehen einer Legasthenie beitragen. Umwelteinflüsse (wie z.B. die schulische oder die familiäre Situation) haben eine wichtige Bedeutung für die Art und Weise, wie mit einer Lese-Rechtschreibschwäche umgegangen wird.

 

Was tun?

1. Überprüfung aller Kinder der 2. Klasse mit der Bilderliste

2. Bei besonderen Auffälligkeiten in der Bilderliste und im Deutschunterricht erfolgt im 2. Halbjahr in der Klasse auf Antrag eine LRS- Diagnostik.

3. Fördermöglichkeiten:

bei leichter LRS:

binnendifferenziert im Unterricht

bei mittlerer LRS: 

eine zusätzliche Förderstunde

bei schwerer LRS:

Beschulung des Kindes für 2 Jahre in der LRS- Klasse, erfolgversprechender Deutschunterricht,

andere Leselernmethoden werden angewendet, in kleinen Klassen (10-12 Kinder) erfolgt eine individuellere Förderung,

umfangreiche Übungen zu Lauten und Buchstaben werden durchgeführt,

LRS- Klassen lernen ansonsten ganz normal in allen anderen Fächern der gewohnten Stundentafel und nehmen an allen schulinternen Veranstaltungen teil.

4. Bei weiteren massiven Schwierigkeiten erfolgt eine erneute Diagnostik in der 4. Klasse, danach kann eine LRS förmlich anerkannt werden.

Veranstaltungen

Unterrichtszeiten

Hort: Frühhort von 6:00 bis

Einlass ab 7:30


1. Stunde 07:45 - 08:30


Frühstückspause Jahrgang 1/2 - Hofpause Jahrgang 3/4 


2. Stunde 08:50 - 09:35


Frühstückspause Jahrgang 3/4 - Hofpause Jahrgang 1/2 


3. Stunde 09:55 - 10:40
4. Stunde 10:50 - 11:35


Mittagspause


5. Stunde 12:00 - 12:45
6. Stunde 12:50 - 13:35

 

Hort: von 12:00 bis 18:00

 

2000

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