Kleiner Hort in der Kanalstraße

30. 11. 2017

vom 30. November 2017

Aus der Redaktion des Ludwigsluster Tageblatt

Nebengebäude soll als Zwischenlösung genutzt werden, bis Hort im Dachgeschoss der Reuter-Schule fertig ist – Quelle: https://www.svz.de

Im Haus in der Kanalstraße 24 sollen ab kommendem Schuljahr Hortkinder betreut werden. Allerdings nur vorübergehend. „Wir wollen das Gebäude als Zwischenlösung nutzen, bis der Hort im Dachgeschoss der Fritz-Reuter-Schule fertig ist“, erklärte Beate Müller, Fachbereichsleiterin Bildung und Soziales der Stadt, auf der jüngsten Sozialausschusssitzung. Sie hatte dort Lösungsansätze vorgestellt, um den mittelfristigen Bedarf an Krippen-, Kindergarten- und Hortplätzen im Stadtgebiet zu decken.

Das bislang quasi ungenutzte Dachgeschoss der Reuter-Schule soll zum Hort umgebaut werden. Dafür sollen 1,7 Millionen Euro in den Haushaltsplan 2018, über den die Stadtvertreter Mitte Dezember entscheiden, eingestellt werden. Allerdings benötigt die Stadt für das Projekt Fördermittel und hofft auf einen Zuschuss von 1,1 Millionen Euro. Der neue Hort würde Platz für 140 und mehr Kinder bieten. „Dort haben wir dann sehr gute räumliche Bedingungen“, so Beate Müller. Doch wann er fertig sein wird, ist noch nicht klar. Deshalb die Zwischenlösung.

Im Nebengebäude der Reuter-Schule in der Kanalstraße 24 sollen ab dem Schuljahr 2018/19 insgesamt 44 Hortkinder in zwei Gruppen betreut werden. „Eine Gruppe davon wollen wir neu einrichten, die andere aus der Gillhoff-Kita hinübernehmen“, erklärte Beate Müller. „In der Gillhoff-Kita funktionieren wir einen Teilbereich um, so dass dort dann 18 bis 20 neue Krippen- oder Kindergartenplätze entstehen.“

Wenn der Hort im Dachgeschoss fertig ist, werden in der Kindertagesstätte Parkviertel und der Gillhoff-Kita keine Hortkinder mehr betreut, so dass dort weitere Plätze im Kindergarten- und Krippenbereich entstehen. Das Gebäude in der Kanalstraße 24 nutzen dann die Schulsozialarbeiterin der Reuter-Schule, die PmSA (Personal mit sonderpädagogischer Aufgabenstellung) sowie für Projekte der Hort. Weitere 75 Hortplätze bringt die geplante Erweiterung von Grundschule und Hort Techentin. Doch wann gebaut wird, steht noch nicht fest. Um für 2019 Fördermittel aus dem Ilerl-Programm zu bekommen, müsste der Antrag mit fertiger Genehmigungsplanung bis Ende Januar 2018 eingereicht werden, was die Stadt nicht schafft (SVZ berichtete). Zum einen müsse die Planungsleistung europaweit ausgeschrieben werden, was mindestens vier Monate in Anspruch nehme, wie Holger Böwe, Fachbereichsleiter Gebäudemanagement, im Ausschuss betonte. Zum anderen müsse die Genehmigungsplanung vom Betrieb für Bau und Liegenschaften des Landes (BBL) geprüft werden. Dennoch will die Stadt bis Ende Januar die Unterlagen einreichen, die sie bis dahin vorliegen hat, um die Möglichkeit offenzuhalten, im Verlauf des Jahres 2018 doch schon einen Förderbescheid zu erhalten.

Letzter Baustein beim Ausbau der Kinderbetreuungsangebote könnte Anfang der 2020er-Jahre die Kindertagesstätte Techentin werden. Laut Arbeitspapier der Verwaltung wird über einen Anbau nachgedacht