3. Pizzabacken in der „Fritze“

17. 10. 2017

Voller Freude auf leckere Pizzas kamen alle Kinder auf meine Einladung hin zusammen, die sich im letzten Schuljahr in irgendeiner Form einen Pizzagutschein verdient hatten. So waren das alle Kinder, die im letzten Schuljahr alles Einsen auf ihrem Zeugnis hatten, die beim Schülerzeitungsquiz mitgemacht hatten, oder auch solche, die von ihrem Freund oder der Freundin mitgebracht wurden, weil sie selbst schon ein paar mehr Gutscheine hatten. Auch in diesem Jahr sorgte Bäcker Herrmann aus Grabow für leckeren Teig und die richtige Temperatur in seinem Backofen. Die Kinder selbst kneteten und schnippelten die Zutaten kräftig. Beim Belegen des Teiges waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. So war es für alle auch ein leichtes, die eigene gebackene Pizza wieder zu finden. Während die Pizzen im Backofen vor sich hin brutzelten, wurde viel erzählt, gelacht und gespielt. Dann endlich war es soweit: duftend und schön heiß wurden sie von allen Kindern mit Genuss verzehrt. Aber nicht alles wurde geschafft, sodass Mutti und Papa abends auch noch eine kleine Kostprobe bekamen. Auf die Frage, ob wir im nächsten Jahr nicht auch einmal Spaghetti kochen wollen, kam ein langes „Neeeeiiiiin“, also hat es doch allen geschmeckt. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Bäcker Herrman aus Grabow, aber auch an Frau Böckmann mit ihrer Praktikantin Lisa und unserem FSJ-ler Brian. Ohne ihre fleißigen Hände wäre es nur halb so schön geworden, aber so waren das Abräumen und der Abwasch ganz schnell Geschichte.

Cornelia Schubring

Bild zur Meldung: 3. Pizzabacken in der „Fritze“