Trinkwasser für Grundschulkinder! Gesunde Ernährung in unserer Schule!

18. 09. 2017

Mit dem Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ lernen die Kinder unserer Grundschule „Fritz Reuter“ Ludwigslust schon seit vielen Jahren, was sie für ein gesundes Aufwachsen brauchen.

Einen wichtigen Beitrag dabei leistet Trinkwasser.

Die Kinder toben, spielen, lernen, sind ständig in Bewegung - das macht viel Durst. Deshalb müssen sie viel trinken. Allerdings kommt es darauf an, was getrunken wird.

Trinkwasser ist ein idealer Durstlöscher. Kühl und frisch aus der Leitung

schmeckt es am besten. Und - Leitungswasser wird streng kontrolliert.

Klares Wasser aus unseren vom Gesundheitsamt überprüften Wasserleitungen dürfen die Kinder unserer Grundschule immer trinken! So verhindern sie, dass sie Kopfschmerzen bekommen oder vielleicht sogar die Mathearbeit verhauen. Denn wer zu wenig getrunken hat, wird müde und kann sich kaum noch konzentrieren.

Die Stadtwerke machten mit und verteilten in der ersten Schulwoche Trinkflaschen an alle Schulanfänger unserer Schule. Das ist eine tolle Sache! So können die Kinder jederzeit trinken, denn das ist wichtig. Dafür danken wir Herrn Bosecke von den Stadtwerken und seinen Mitarbeitern ganz herzlich.

Da die Kinder und Lehrer neugierig sind, wollen sie natürlich auch erfahren, wo unser Trinkwasser herkommt. Die Mitarbeiter der Stadtwerke werden uns zeigen, wie im Wasserwerk Ludwigslust das Wasser gefördert und aufbereitet wird. So bekommen die Kinder mal ein Gefühl dafür und erfahren, wo das Wasser wirklich herkommt.

Neben dem Trinkwasser bekommen alle Kinder der 1.- 4. Klassen einmal in der Woche frisches Obst oder Gemüse und Naturmilch. Dieses wird kostenfrei an alle Kinder verteilt. Für diesen regelmäßigen Vitaminnachschub sorgt der Hof Weitenfeld, der uns beliefert. So können unsere Kinder in der Klassengemeinschaft nicht nur leckeres Obst und Gemüse probieren, sondern dabei auch viel über die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten lernen. Anfangs waren wir skeptisch, ob wir die Naturmilch auch bei den Kindern loswerden. Jetzt in der dritten Schulwoche können wir sagen, ja, die Kinder trinken die Naturmilch mit Genuss und unsere Erstklässler greifen häufig zu ihrer Wasserflasche, um ihren Durst zu löschen….

Elke Steinke, Gesundheitsbeauftragte der GS „Fritz Reuter“ Ludwigslust

Bild zur Meldung: Trinkwasser für Grundschulkinder! Gesunde Ernährung in unserer Schule!