Bücherwurm rockt im Rathaus

22. 03. 2017
Musiker Frank Fröhlich begeistert Erstklässler und Lehrer
Ludwigslust

Die Stadtbibliothek Ludwigslust hatte Musiker Frank Fröhlich mit seiner Gitarre eingeladen, um die Schüler der 1. Klassen der Grundschule Fritz-Reuter und der Grundschule Techentin mit seiner Musik zu begeistern. Bücherwurm Fridolin war die Hauptperson und gemeinsam sorgten die Beiden mit ihrem lustigen und vor allem musikalischen Programm für Spaß und Bewegung. Mit der Gitarre in der Hand, einem Lied auf den Lippen, dem Hut auf dem Kopf und einer Bücherwurmbrille auf der Nase, riss Frank Fröhlich die Kinder vom Hocker. Es wurde geklatscht, getanzt, gereimt, gesungen und kräftig applaudiert. Das Alphabet wurde geschwind von A bis Z aufgesagt und der Künstler war überrascht, wie gut das bei den kleinen Schulanfängern schon klappt.

Verschiedene Bücher wurden besungen, eins in das erstaunlicher Weise ganz viel reinpasste, wie Pommes, Kaugummi und Drops. Sogar einen Badeausflug überstand das kleine Buch. Aber alle waren sich einig – so geht man nicht mit Büchern um. Mit dabei war auch die Leseratte Frederick und amüsierte die Kinder.

Die Kinder sangen und klatschen zum Bibo-Lied „Wir gehen in die Bibo, das macht Spaß – wir gehen in die Bibo, da finden wir was“. Zum Schluss wurde das Rotkäppchen-Orchester uraufgeführt, dazu spielten die Jungen auf Luftgitarren und die Mädchen brillierten mit flotten Tanzeinlagen, wobei sich auch die Lehrerinnen nicht zurück hielten. Sie alle rockten im Rathaussaal, was nicht zu überhören war. Der Künstler traf damit genau den Nerv der Erstklässler und der Ansturm auf die Autogrammkarten am Ende zeugte von einer fantastischen Veranstaltung.

Seit vielen Jahren ist der 1964 geborenen Musiker bundesweit mit seinen Programmen für Kinder aber auch Erwachsene unterwegs. Er tritt auf vielen großen und kleinen Bühnen auf. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik und begann seine Karriere als angesehener Gitarrist vor allem im Jazz. Das Projekt „Bücherwurm Fridolin“ wurde von ihm entwickelt und läuft bereits seit neun Jahren sehr erfolgreich. Frank Fröhlich beschreibt sein Programm so: „Es lebt vom Mitmachen, die Kinder gestalten es, bringen sich ein. Das macht es spannend und immer wieder anders.“ Gemeinsame Programme mit Gunther Emmerlich, Otto Mellies und Claus Dieter Clausnitzer runden sein Repertoire ab.

Bild zur Meldung: Bücherwurm rockt im Rathaus