Wie soll Grundschule künftig aussehen?

12. 01. 2017
Bildungskonferenz in Ludwigslust soll auch Klarheit über nötige Investitionen bringen
Ludwigslust

Schule in Mecklenburg-Vorpommern und damit auch in Ludwigslust hat sich geändert und ändert sich weiter. Was bedeutet das für Ludwigslust? Welche Investitionen müsste die Stadt planen, damit insbesondere die Grundschulen den neuen Ansprüchen gerecht werden? Diesen Fragen wollen die Ludwigsluster am Sonnabend, dem 21. Januar, auf den Grund gehen – bei einer Bildungskonferenz zum Thema „Grundschule – eine Schule für alle in Ludwigslust“.

Inklusion und Integration sind inzwischen in aller Munde. An den Förderschulen gebe es keine ersten und zweiten Klassen mehr, erklärt Bürgermeister Reinhard Mach einen Aspekt der veränderten Situation. Auch Kinder mit Hör-, Seh- oder körperlichen Behinderungen müssten die Chance haben, eine Regelschule zu besuchen, wenn die Eltern das wünschen. „Und mit der Zuwanderung erreichten auch Kinder unser Schulsystem, die erhebliche Sprachdefizite haben“, so der Bürgermeister. „Diese Dinge zu handhaben, war die große Herausforderung der vergangenen zwei, drei Jahre. Wir müssen jetzt für die Zukunft sehen, wie wir damit umgehen wollen.“ Um das entscheiden zu können, benötige die Stadt zunächst vor allem eines: belastbare Aussagen, wie das Land die Anforderungen an Inklusion und Integration in der Grundschule personell untersetzen will. „Da sind wir als Schulträger zu wenig eingebunden“, so Reinhard Mach. Aussagen dazu erhofft sich die Stadt von einer Vertreterin des Schweriner Bildungsministeriums.

Daneben gibt es mehrere andere Blickwinkel, die in der Bildungskonferenz berücksichtigt werden sollen: Was erwarten Eltern und Schüler von der Grundschule? Was erwarten die Schulleiter von der Landes- und Kommunalpolitik, damit gute Bedingungen an Grundschule und Hort herrschen? Und auch der Landkreis wird mit im Boot sein: „Die Zahl der Kinder, die nach 2021 eingeschult werden, ist nach unserer Statistik höher als ursprünglich prognostiziert“, erklärte Reinhard Mach. Zu dieser Entwicklung werde der für die Schulentwicklungsplanung zuständige Landkreis-Mitarbeiter referieren. Wenn nach Vorträgen und den Diskussionen in verschiedenen Arbeitsgruppen Strategien für die Zukunft herausgearbeitet sind, geht es an die entscheidende Frage: „Benötigen wir an den Grundschulen eine andere Raumstruktur, sind bauliche Änderungen oder Ergänzungen notwendig?“ betont Reinhard Mach. Und: „Würde es dafür Fördermittel geben?“

Die Idee der Bildungskonferenz geht zurück auf den Beschluss der Ludwigsluster Stadtvertreter, die mit Blick auf geplante Umbaumaßnahmen an den Bildungseinrichtungen im vergangenen Sommer ein Konzept gefordert hatten. „Damit wir Vertreter vom Land dabei haben, die etwas Belastbares sagen können, haben wir die Konferenz auf Januar verschoben“, erklärt Reinhard Mach. Rund um die Landtagswahl hätte das schwierig werden können.

Die Stadt Ludwigslust hat drei Grundschulen – die Fritz-Reuter-Schule in der Kanalstraße sowie die Grundschulen Techentin und Kummer. Hinzu kommt die katholische Edith-Stein-Schule.

katt

Konferenz
Wer am Sonnabend, dem 21. Januar, mitreden und mitdiskutieren will, wird gebeten, seine Teilnahme vorher anzumelden. Ein entsprechendes Formular wird auf der Internetseite der Stadt (www.stadtludwigslust.de) bereitgestellt. Die Ludwigsluster Bildungskonferenz findet in der Stadthalle statt. Sie beginnt um 9 Uhr, das Ende ist gegen 15 Uhr geplant.

Bild zur Meldung: Wie soll Grundschule künftig aussehen?